Schaltung: Gänge / Gang 3 und 4 gehen schwer rein

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schaltung: Gänge / Gang 3 und 4 gehen schwer rein

Beitragvon Markes » Sa, 25 Feb 2017, 10:21

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine Kupplung repariert und dabei am Getriebe den Simmerring von der Eingangswelle mit getauscht. Ich musste dazu das Getriebe öffnen - der vordere Deckel war so fest.... Ich habe dabei die Lager gecheckt, die hatten eigentlich kein Spiel.
Nun habe ich seit gestern (100km gefahren) das Problem, dass sich die Gänge 3 und 4 nur noch schwer einlegen lassen. Hat jemand eine Idee? Ich habe so ne dumme Vermutung, dass sich vielleicht irgendwo doch noch etwas Dichtmasse angesammelt hat und diese nun klemmt? Realistisch?
Aufmachen oder damit erstmal leben....

Außerdem muss ich mein VTG doch nochmal aufmachen, wenn man im Leerlauf (N) in den 3/4/5 geht hört man ein klappern aus dem VTG. Aber nur im niedrigen Drehzahlbereich.
Ich denke da sind doch die Lager defekt, oder die Zwischenwelle? Ich habe die Teile hier, nur leider nicht mehr alle Simmerringe. Habe den vom Eingang neugemacht.

Kann mir jemand zudem sagen ob es ein Problem ist, wenn man Lager verwendet ohne Dichtringe?! Ich musste entsetzt feststellen - ja ich weiß, selber schuld hätte ich mal bei Sammy gekauft :oops: - das ich welche ohne Dichtringe gekauft habe.... zurückschicken geht aber nicht mehr, zu lange her.

Danke und Grüße
Markes
Markes
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Schaltung: Gänge / Gang 3 und 4 gehen schwer rein

Beitragvon 4x4orca » Sa, 25 Feb 2017, 15:14

Stell das Kupplungsseil nochmal nach.

Hattest du das auch erneuert oder das alte weiter verwendet?
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Markes » So, 26 Feb 2017, 18:13

Die Kupplung passt, das Seil ist das alte. So wie es aussieht ist das aber vor 2-3 Jahren mal neu gemacht worden.

Das die Gänge schwerer rein gehen ist aber nicht abhängig von der Kupplung... Ist auch wenn das Auto steht und Motor aus.
Markes
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » So, 26 Feb 2017, 19:02

Da ist beim öffen wohl irgendwas schief gelaufen. Ich habe zwar schon und rund 15 von den Getrieben gemacht, aber auf Anhieb hätte ich jetzt auch keine Idee. Für eine genauere Analyse müsste selbst ich das Getriebe jetzt nochmal öffnen.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Markes » So, 26 Feb 2017, 19:57

Okey, danke alles klar.

Hmm... am Anfang, war alles i.O ist erst nach ein paar KM gekommen. Ich vermute ich habe vielleicht doch alte Dichtmasse übersehen und die hängt nun irgendwo an der mittleren Schaltstange.
Ich lasse es erstmal so... und schaue ob es sich "zerlegt" :oops:
Markes
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"