ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Cabrio Geländewagen und meine Frau hat bisher immer gesagt "Wenn Du das wirklich willst, dann mach das".
Seit ich beim Samurai gelandet bin, betont meine Frau immer wieder, dass ich ja nicht die ganze Familie mit dem Suzuki ausführen kann (wir haben drei Mädels). Das ist mir eigentlich auch klar, aber die G-Klasse und der Landcruiser sind halt sauteuer, und bevor ich den Traum ganz begrabe, muss es wohl ein 4-Sitzer sein. Davon abgesehen finde ich den Suzuki auch wirklich cool. Da hat man nicht gleich so einen Truck vor der Haustür stehen.
Ist es denkbar, dass man drei Kinder auf der Rückbank mitnimmt? Der Wagen ist ja nur für 4 Leute zugelassen. Wenn man erwischt wird gibt es ein Strafgeld, aber nach meiner Recherche keine weiteren Probleme. Ernst wird es bei einem Unfall, dann zahlt die Versicherung eventuell nicht. Will heißen: Ich würde gerne einen dritten Beckengurt unterkriegen und das Auto für 5 Leute zulassen.
A) Ist das technisch denkbar?
B) Kann man die Anzahl der zugelassenen Plätze erhöhen, wenn man eine technisch saubere Gurtkonstruktion hinbekommt oder sind die Personenzahlen mit der Zulassung des allerersten SJ für immer in Stein gemeißelt worden?
Die Mädels mit ihren drei Popos passen bestimmt da rein und wir haben früher mit Anfang 20 bei meinem Kumpel oft zu dritt hinten im Samurai gesessen. Also vom Platz her reicht es für kurze Strecken...
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Fragestellung? Ich habe irgendwo im Forum gesehen, dass jemand Isofix-Klammern eingeschweißt hat. Ein wenig Kreativität scheint ja erlaubt zu sein

Es grüßt der naive und Tüv-unerfahrene
Felix