von hsk.olli » Fr, 17 Aug 2018, 8:03
Aus meiner Sicht kann ich Geronzen nicht ganz zustimmen...
Mit dem Umbau auf 4.16:1 (durchgeführt mit einem 410er / Samurai VTG Mix oder dem Umbausatz z.B. von SK4x4) wird die Karre 12% kürzer im Straßengang. Somit zeigt der Tacho meiner Ansicht nach auch 12% zu viel an. Das wäre in etwa so, als wenn du eine 142.5/75R15 Bereifung fahren würdest. Der Tacho zeigt also 112 km/h an obwohl du nur 100 km/h fährst.
Deine neuen Reifen hätten ~9% mehr Abrollumfang, der Tacho würde also z.B. nur 91 km/h anzeigen, obwohl du schon 100 km/h schnell bist. Das darf nicht sein...
Wenn man das nun gegeneinander rechnet, so liegst du um ca. -3% daneben. Du fährst 97 km/h, dein Tacho zeigt aber 100 km/h an. Das wäre im Rahmen des Möglichen...
Mit 30er Reifen, welche zufällig 12% größer sind als die Serienbereifung, müsst es meiner Ansicht nach also ziemlich genau passen... -12% durch das kürzere VTG und +12% durch die größeren Reifen.
Oder liege ich mit meiner Kalkulation völlig falsch?!
Der Tacho darf im übrigen 7% bis 10% zu viel anzeigen aber kein km/h zu wenig.
Schraubst du noch oder fährst du schon?