hallo zusammen scheint so als waere das problem jetzt behoben.
ich war heute bei mir am dorf in der werkstatt , eigentlich wollte ich blos die zündung richtig einstellen lassen.
ausblitzen kann ich zuhause nicht .
es war freitag nachmittag die tuevprüfung war abgeschlossen und die mechaniker hatten gerade alle langeweile
zündung war auf etwa 25 * vor ot also total verstellt das konnte man aber erst feststellen nach dem das standgas gesenkt wurde
der meister meinte die drosselklappe macht nicht ganz zu der gaszug und auch die standgasschraube war aber schon ganz zurück gedreht .
erst wurde vermutet das ich einen der unterdruckschläuche falsch angeschlossen hätte . war es aber nicht er merkte das der gaszug aber etwas auf spannung ist .
dieser wurde ausgehängt und die drehzahl viel schon etwas also wurde gleich mal das halteblech etwas zurecht gebogen , dann die zündung auf 10 grad vor ot eingestellt und nun bin ich mit dem leerlauf zufrieden is jetzt irgendwo bei 1100 Umin.
standgasproblem ist jetzt also behoben
der meister hat dann gleich noch festgestellt das der auslasskrümmer undicht ist , hat mich eigentlich nicht gestört
er meinte aber das die lambdasonde deshalb falsche werte liefert und das gemisch anreichert .
ich vermute mal das er deshalb viel zuviel sprit braucht
das werde ich demnächst auch noch ändern , bei der gelegenheit baue ich dann wahrscheinlich gleich auf den krümmer vom vitara um ich erhoffe mir davon ein kleines leistungsplus weil der samurai ja nen 4 in 1 krümmer hat und der vitara ne 4in 2 anlage
manchmal ist es also nicht verkehr wenn man in ne gute markenoffene werkstatt fährt
mein wochenende ist jetzt schon mal gerettet
mfg kurt