GFK Samurai / SJ / LJ - Bilder und Umbauten Sammlung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: GFK Samurai / SJ / LJ - Bilder und Umbauten Sammlung

Beitragvon Barny61 » Mo, 17 Jun 2024, 10:17

FinInfi hat geschrieben:
Ich suche noch nach Wegen wie ich die GFK Karrosserie von unten ausreichend schützen kann, hast du mir da vielleicht einen Tipp?

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,

unser LJ fährt seit Über 30 Jahren mit der GFK-Karosse von Weiß auf Straße und Gelände (auch Trail). Der Unterboden ist so roh wie er von Weiß gekommen ist. In den Kotflügeln vorn und Radhäusern hinten haben wir aus optischen Gründen schwarz lackiert. Dazu haben wir ganz normalen 2K-Lack verwendet. Wie gesagt, nur aus optischen Gründen. Der ganze Unterboden ist immer noch völlig unversehrt.
Bei dem Samurai haben wir es in Wagenfarbe mitlakiert. Da waren alle Teile einzeln beim Lakierer und er konnte das leicht machen. War beim Original ja auch so. (in den Kotflügeln und Radhäusern).

Gruß Bernhard

Bild

Bild

Bild
Bild
Barny61
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Beitragvon Chrisss » Mo, 17 Jun 2024, 11:27

FinInfi hat geschrieben:Hallo Chrisss,

ich starte gerade mit meinem Umbau auf GFK, tolles Fzg hast du da!
Die Farbe ist auch klasse, was ist das für ein Lack? Wäre der folierbar?
Ich suche noch nach Wegen wie ich die GFK Karrosserie von unten ausreichend schützen kann, hast du mir da vielleicht einen Tipp?
Und mich würde interessieren wie viel du für das Feuerverzinken aller Teile losgeworden bist :-D

Ich habe auch vor hier im Forum dann eine Umbau-Story zu schreiben. Momentan stehe ich noch ganz am Anfang, möchte den Rahmen jetzt Sandstrahlen.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo FinInfi,

ich hatte auch so meine Bedenken, was Lackieren angeht. Hab dafür sogar einen Beitrag hier im Forum eröffnet und war dann noch beim Weiss in Deggendorf zu Besuch um mir Tipps zu holen.

Mein Fazit nach der ganzen Geschichte: Mach aus der Lackierung kein Hexenwerk und verwende bloß kein Raptor Lack.

Meine Herangehensweise mit hilfreichen Tipps von Herrn Weiss:

Als allererstes alles, und zwar wirklich alles gründlich anschleifen. Geht bei GFK echt easy.
Dann mit Mipa 2k EP-Grundierung alles lackiert.
Danach nochmal alles angeschliffen.
In den Radläufen zur Lärmisolierung habe ich überlackierbaren Unterbodenschutz aufgesprüht (nicht das Wachs Zeug!)
Den Rest des Unterbodens einfach Schwarz lackiert. Verwendet habe ich hierfür Mipa 2k EP „Nutzfahrzeug Lack“ (kein Klarlack nötig)
Den kompletten Rest in RAL7011 lackiert (wieder Mipa 2k EP „Nutzfahrzeuglack“)
Fertig.

Bei Beschädigungen am Unterboden kann man einfach mit der Spraydose nachbessern.
Wüsste nicht, was es da zu schützen gibt?! Es kann nichts rosten und damit Osmose passiert musst du die Kiste schon mindestens ein Jahr dauerhaft im Fluss versenken, meint Herr Weiss.

Die Feuerverzinkerei lief bei mir über die Firma (Schweinestall Bau), weswegen ich einen besseren Preis bekomme als ein „normaler Kunde“

jenscamo hat geschrieben:Ein wirklich schöner stimmiger Samurai.

Wie zufrieden bist du so mit dem 8v mit dem Samurai Steuergerät ?
Überlege noch ob das was für mich ist

Hallo Jenscamo,

hab einen SJ410 auf 1.6er 8v umgebaut. Bis auf die Karosserie und das VTG ist nichts mehr vom SJ410.
Den Motor hab ich mit der kompletten Einspritzung, Kabelbaum und Steuergerät vom Vitara übernommen. :oops:

Bei dem GFK Samurai aus diesem Beitrag ist wie oben beschrieben die komplette Einspritzung, Kabelbaum und Steuergerät vom Samurai erhalten geblieben.

Kann sein, dass ich einfach kein Feingefühl habe, aber für mich laufen beide Varianten exakt gleich gut.

Meine Meinung ist das der Motorumbau sich definitiv lohnt.
Chrisss
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ410 /SJ416
- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon Chrisss » Mo, 17 Jun 2024, 11:52

Heyy Barny61, der LJ sieht ja mal super aus!
Und dann auch noch Wiederholungstäter mit dem Samurai. Schön knallige Farben. Gefällt mir gut. :twisted:

Bei mir geht es momentan mit großen Schritten am Außenkäfig weiter.

Die Haupt-Rohre wurden mir von einem sehr guten Freund gebogen und nun ist alles angepunktet.
Jetzt fehlen noch ein Paar Quer-Streben und eine Lightbar wollte ich gern am Käfig montieren. :lol:

Bild
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon damaltor » Mo, 17 Jun 2024, 11:56

Was ist das für eine kleine Schelle/Halter da vorn auf der Motorhaube?
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon Chrisss » Mo, 17 Jun 2024, 13:13

damaltor hat geschrieben:Was ist das für eine kleine Schelle/Halter da vorn auf der Motorhaube?

Das sind Hauben Schnellverschlüsse die ich verbaut habe.
Kann man zum Beispiel hier kaufen:
https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... ss-01606ar

Bei dem Umbau auf GFK muss man etwas kreativ sein, was bestimmte Bauteile angeht.
So hätte ich mir etwas für den Hacken vom Haubenschloss an der Motorhaube einfallen lassen müssen bzw. wahrscheinlich durchbohren.
Da mir das öffnen der Motorhaube über das Handschuhfach sowieso nicht gefallen hat, habe ich mich für diese Variante entschieden.
Fühlt sich nicht sehr Hochwertig an wenn es zuhause ankommt (Dünnes Blech usw.) aber funktioniert tadellos.
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon damaltor » Mo, 17 Jun 2024, 13:14

Danke!
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon Barny61 » Di, 18 Jun 2024, 10:01

Chrisss hat geschrieben:Bei mir geht es momentan mit großen Schritten am Außenkäfig weiter.

Die Haupt-Rohre wurden mir von einem sehr guten Freund gebogen und nun ist alles angepunktet.
Jetzt fehlen noch ein Paar Quer-Streben und eine Lightbar wollte ich gern am Käfig montieren. :lol:

Bild

Hallo Chrisss,

Wie hast du denn die Kräfte vom Außenkäfig weiter eingeleitet oder sind die nur an den Stellen aufgeschraubt?

Gruß Bernhard
Barny61
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Beitragvon Chrisss » Mi, 19 Jun 2024, 14:50

Barny61 hat geschrieben:
Hallo Chrisss,

Wie hast du denn die Kräfte vom Außenkäfig weiter eingeleitet oder sind die nur an den Stellen aufgeschraubt?

Gruß Bernhard

Bei der GFK Karosserie ist ein Hilfsrahmen dabei und ein innenliegender Überroll Bügel.
Ich hab mir dann hinten Platten dran geschweißt, damit ich den Außenbügel durch die B-Säule mit dem Innenbügel Verbinden kann.

Vorne musste ich mir etwas einfallen lassen.
Lösung war dass ich mir Eisen Stützen auf die Bodylift Auflagepunkte gebaut habe. diese gehen nach oben bis vor den Scheibenrahmen. Und hier Stütz sich dann der Verschraubte Außenkäfig wieder ab.

Bin selbst gespannt beim ersten Mal umkippen/rollen ob das so hält wie gedacht. :twisted:

Hier ein paar Bilder wie ich es gebaut habe. Inzwischen ist natürlich alles Feuerverzinkt.

Bild

Bild

Bild
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon Barny61 » Do, 20 Jun 2024, 9:30

das sieht doch soliede aus. Hatte schon Sorge das du dem GFK zuviel zutraust.
Wie es auf den Bildern aussieht musstest du ja den Sicherungskasten und das Motorsteuergerät versetzen.
Barny61
Forumsmitglied

Beitragvon Chrisss » Mo, 24 Jun 2024, 15:32

Frage an die Leute die vielleicht etwas mehr Erfahrung mit dem Thema Käfig/Überrollbügel haben.

Was würdet Ihr noch für Streben in den Käfig rein basteln oder ist der so schon ausreichend stabil genug? 8)

Bild
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum