FinInfi hat geschrieben:Hallo Chrisss,
ich starte gerade mit meinem Umbau auf GFK, tolles Fzg hast du da!
Die Farbe ist auch klasse, was ist das für ein Lack? Wäre der folierbar?
Ich suche noch nach Wegen wie ich die GFK Karrosserie von unten ausreichend schützen kann, hast du mir da vielleicht einen Tipp?
Und mich würde interessieren wie viel du für das Feuerverzinken aller Teile losgeworden bist
Ich habe auch vor hier im Forum dann eine Umbau-Story zu schreiben. Momentan stehe ich noch ganz am Anfang, möchte den Rahmen jetzt Sandstrahlen.
Liebe Grüße,
Robert
Hallo FinInfi,
ich hatte auch so meine Bedenken, was Lackieren angeht. Hab dafür sogar einen Beitrag hier im Forum eröffnet und war dann noch beim Weiss in Deggendorf zu Besuch um mir Tipps zu holen.
Mein Fazit nach der ganzen Geschichte: Mach aus der Lackierung kein Hexenwerk und verwende bloß kein Raptor Lack.
Meine Herangehensweise mit hilfreichen Tipps von Herrn Weiss:
Als allererstes alles, und zwar wirklich alles gründlich anschleifen. Geht bei GFK echt easy.
Dann mit Mipa 2k EP-Grundierung alles lackiert.
Danach nochmal alles angeschliffen.
In den Radläufen zur Lärmisolierung habe ich überlackierbaren Unterbodenschutz aufgesprüht (nicht das Wachs Zeug!)
Den Rest des Unterbodens einfach Schwarz lackiert. Verwendet habe ich hierfür Mipa 2k EP „Nutzfahrzeug Lack“ (kein Klarlack nötig)
Den kompletten Rest in RAL7011 lackiert (wieder Mipa 2k EP „Nutzfahrzeuglack“)
Fertig.
Bei Beschädigungen am Unterboden kann man einfach mit der Spraydose nachbessern.
Wüsste nicht, was es da zu schützen gibt?! Es kann nichts rosten und damit Osmose passiert musst du die Kiste schon mindestens ein Jahr dauerhaft im Fluss versenken, meint Herr Weiss.
Die Feuerverzinkerei lief bei mir über die Firma (Schweinestall Bau), weswegen ich einen besseren Preis bekomme als ein „normaler Kunde“
jenscamo hat geschrieben:Ein wirklich schöner stimmiger Samurai.
Wie zufrieden bist du so mit dem 8v mit dem Samurai Steuergerät ?
Überlege noch ob das was für mich ist
Hallo Jenscamo,
hab einen SJ410 auf 1.6er 8v umgebaut. Bis auf die Karosserie und das VTG ist nichts mehr vom SJ410.
Den Motor hab ich mit der kompletten Einspritzung, Kabelbaum und Steuergerät vom Vitara übernommen.
Bei dem GFK Samurai aus diesem Beitrag ist wie oben beschrieben die komplette Einspritzung, Kabelbaum und Steuergerät vom Samurai erhalten geblieben.
Kann sein, dass ich einfach kein Feingefühl habe, aber für mich laufen beide Varianten exakt gleich gut.
Meine Meinung ist das der Motorumbau sich definitiv lohnt.