Kupplung wechseln SJ - Samurai

Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwellen, Differentiale, ...

Re: Kupplung wechseln SJ - Samurai

Beitragvon JanAusKiel » Sa, 04 Apr 2020, 22:32

Danke für die super Anleitung!
VTG habe ich auch nicht ausgebaut, aber der Auspuff muss wohl immer raus. Leider bei mir ein Totalschaden, somit einmal ab Krümmer bis Endtopf erneuert. Bei meinem 99er VSE steckte im Kat noch eine Thermosonde die ich in den neuen 130€ eBay Kat umopperiert habe. Die Sonde kostet 350€ neu, war die Arbeit also wert.
Habe alle Verbundarbeiten mit erledigt und bin mit einem Tag dann leider nicht hingekommen :roll:

Nun auf viele stressfreie Kilometer =D>
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
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Re: Kupplung wechseln SJ - Samurai

Beitragvon 454casull » Fr, 02 Feb 2024, 10:15

tatellos der bericht das kommt auf mich jetzt auch zu da die susi keine power mehr hat..
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Re: Kupplung wechseln SJ - Samurai

Beitragvon tanne35 » Fr, 01 Nov 2024, 22:54

Super Anleitung
Kannst du mir vieleicht die teilenummer der simmeringe geben. Oder welche genaue simmeringe ich brauche.
Danke im voraus
Tanne
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Re: Kupplung wechseln SJ - Samurai

Beitragvon michael.b » Sa, 02 Nov 2024, 12:48

tanne35 hat geschrieben:Super Anleitung
Kannst du mir vieleicht die teilenummer der simmeringe geben. Oder welche genaue simmeringe ich brauche.
Danke im voraus
Tanne


Drei wechsel ich immer mit der Kupplung:

Getriebe eingang: https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/sim ... ai-eingang

Ausgang: https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/sim ... ai-ausgang

Kurbelwelle: https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/sim ... lle-hinten
michael.b
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Re: Kupplung wechseln SJ - Samurai

Beitragvon Ulfhednar » Do, 01 Mai 2025, 16:59

An sich eine schöne Anleitung, aber mir zumindest fehlten ein paar Sachen. Evntl. weil mein Samurai schon den 16V motor (G13BB SOHC) hat.
- Anlasser demontieren geht nur, wenn man den Luftfilter ausbaut. Und selbst dann ist es eine Qual, die obere Schraube raus zu bekommenl - man muss von oben einen Ringschlüssel auf den Schraubenkopf ansetzen (Gabelschlüssel und Nuss passen nicht drauf), dann von unten mit Ratsche und kurzer Verlängerung die Mutter lösen
- Um das Getriebe raus zu bekommen, muss man den Motor in den Motorlagern vor drücken. Ich hatte mit Stütze und Spanngurt um Motor und Rahmen gesichert, damit der Motor nu ja nicht wegkippen kann, und dann feststellen müssen, dass das Getriebe immer am letzten cm an der Kupplung hängen blieb. Mit etwas Spiel im Spannriemen ging es dann.
- Schraubenzieher in der Zahnung der Schwungscheibe hat bei mir nicht funktioniert. Habe dann die kleinen (M6?) Schrauben, die die Kupplung halten, wieder reingedreht, da einen langen Meißel drüber gelegt, den am Rahmen abgestützt und so die Schrauben der Schwungscheibe gelöst.

Ansonsten, weiß wer, wofür die dicke Madenschraube über der Kurbelwelle ist? Die scheint für mein Ölleck verantwortlich zu sein, da Simmerring und Anlasser staubtrocken sind. Kann ich die einfach so rausdrehen, mit Dichtmasse einschmieren und wieder rein drehen, oder verstelle ich dann irgendwas?
Ulfhednar
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