Servus zusammen.
Ich hab mir ein Gebrauchtes VTG 2 in 4:1 Übersetzung aus 410 und 413 Zahnrädern gebraucht gekauft.
Ölwechsel schon 2x gemacht. Minimaler Metallstaub am Magnet. Schalthebel steht nirgends an, Gummis sind OK.
In 2H und 4H keine Geräusche. Egal welche Geschwindigkeiten.
In 2L Jaulte es letztens im Offroadpark Bayern. Mehrmaliges durchschalten brachte keine Besserung. Nach versenken des Samurais mit Front nach oben war es dann den ganzen Tag ruhig.
Gestern nochmals mit dem GL5 von Liqui Moly befüllt. Wieder etwas Metallstaub. Gerade dann kleine Probefahrt im eigenen Wald da ich ne Sperre verbaut habe. Jault wieder in der Untersetzung, aber nur da.
Geräusch bleibt ebenso bei offenen Freilaufnaben in 4L. Gehe also von einem Problem in der Untersetzung aus.
Neu gemacht sind:
Radlager VA + HA
Diff Lager Triebling HA
Lager Diff Körper HA
Alle 3 Kardanwellen neu gelagert.
Ist hier ein Problem im VTG oder sind die 4:1 Untersetzungen einfach Lauter durch die Zahnräder? Hörbar war es schon deutlich ohne Anstrengungen.