Vom Scheunen Fund zum H Kennzeichen

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Vom Scheunen Fund zum H Kennzeichen

Beitragvon garron » Do, 16 Apr 2026, 21:58

Hallo liebe Suzuki Offroad Fans. Ich habe durch Zufall den kleinen Suzuki SJ 410 beim Nachbarn gefunden und meine Frau fand ihn so toll das wir ihn gleich rüber gerollt haben. Als kurze Info. Der Wagen stand c.a. 18 Jahre gegenüber in einer Garage. Nach dem ich unserem älteren Nachbarn geholfen haben die anderen " Oldtimer Fahrzeuge" weiter zu bringen haben wir den Suzuki bekommen.

Unser Plan ist das Fahrzeug im Original Zustand als Oldtimer zu erhalten.

Viel Arbeit :wink: hier ein paar Bilder.
Bild

Bild

So stand er in der Garage.

Erste Amtshandlung Waschen.

Bild

Bild

Im Anschluss Motorwäsche:

Bild

Bild

Bild

Der Kühler ist undicht, also raus, alles einmal durchspülen. Lichtmaschine und Zahnriemen Abdeckung mal runter.

Bild

Bild

Bild

Plan für den Anfang, öl raus, Ölwanne ab, Zündung neu, Zahnriemen und Keilriemen neu. Tank raus, Zündkerzen und Kabel neu. Vergaser reinigen. Motor spülen, Fisches Öl und vorsichtig durchdrehen. Mal sehen was raus kommt. Sprit erstmal aus einem Kanister nicht aus dem Tank da ich nicht weiß wie der aussieht.

Wir Haben ungefähr 5-6000€ Budget für den Wagen. Ist auf einen längeren Zeitraum geplant.

Grüße aus München Ronny
garron
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 , VW Golf MK 1

Re: Vom Scheunen Fund zum H Kennzeichen

Beitragvon Uli1979 » Fr, 17 Apr 2026, 5:46

Wenn Du mal Hilfe brauchts sage Bescheid, wir haben unseren LJ80 einmal auf links gedreht und wo es ging auf SJ410 Technik umgebaut.
Paar Teile haben wir auch noch vom 410er rumliegen... könnte sein dass ich noch den gleichen Sitz im Keller stehen hab.

Schöne Grüße vom Ammersee
Uli1979
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: LJ80
Unimog U403
Lada Niva
GLK220 4matic

Re: Vom Scheunen Fund zum H Kennzeichen

Beitragvon garron » Fr, 17 Apr 2026, 7:44

Uli1979 hat geschrieben:Wenn Du mal Hilfe brauchts sage Bescheid, wir haben unseren LJ80 einmal auf links gedreht und wo es ging auf SJ410 Technik umgebaut.
Paar Teile haben wir auch noch vom 410er rumliegen... könnte sein dass ich noch den gleichen Sitz im Keller stehen hab.

Schöne Grüße vom Ammersee

Hay Uli das klingt super, immer her damit :o kannst mir ja per PN mal schreiben. Jetzt schau ich erstmal ob er überhaupt anspringt.
garron
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 , VW Golf MK 1

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte