Fahrradträger Erfahrungsberichte

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Fahrradträger Erfahrungsberichte

Beitragvon peauel » Do, 10 Sep 2026, 1:43

Moin zusammen,

ich bin dieses Jahr stolzer Besitzer meines ersten Offroaders geworden. Ein Suzuki Samurai, 1.3 Benzinmotor aus 1996. Bereits der erste Roadtrip durch Deutschland hat mir gezeigt wie unfassbar viel Spaß dieses Auto macht. Da ich aber nicht nur auf 4 Rädern gerne unterwegs bin, sondern auch mal mit dem Fahrrad durch die Wälder und über den Asphalt heize, hat sich mir die Frage nach einem Fahrradträger gestellt. Vllt kann mir dazu der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen. Zur Info: Ich habe das Reserverad zur Zeit hinten dran. Es sollten 2 Fahrräder auf den Träger passen. Ich habe keine E-Bikes.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Ratschläge
peauel
Hallo, bin neu hier!

Re: Fahrradträger Erfahrungsberichte

Beitragvon Nordic Boost » Sa, 12 Sep 2026, 16:34

Sofern eine Anhängerkupplung verbaut ist einfach nen vernünftigen Fahrradträger raufsetzen und los geht die wilden Fahrt.
Ob das mit dem Reseverad passt kann ich nicht sagen da ich ohne fahre.
Mit der zusätzlichen Last kommt der Wagen klar.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Re: Fahrradträger Erfahrungsberichte

Beitragvon SchraubBär » Mo, 21 Sep 2026, 10:54

Das wird eng mit dem Ersatzrad.
Ich habe zum Glück eine AHK, wo der Kugelkopf von hinten angeflanscht wird (Schrauben in Fahrtrichtung), und konnte mir mit einem anderen Kugelkopf, der per se schon weiter auslädt, und einer Adapterplatte dawischen und längeren Schrauben helfen, jetzt passt es so gerade. Ob das Zulassungskonform ist, ist das andere Thema, aber für den Fahrradträger passt es so gerade mit dem Bügel auf Tuchfühlung am Reservereifen...

Fahre damit am Samurai aber auch nur ein Elektrorad spazieren, meist zum Reitstall um meine Frau und ihr Hafermoped beim Ausreiten zu begleiten.

Meine Anhänger sind Tandems, so dass ich die Stützlast über die Beladung ganz gut im Griff halten kann, deshalb mach ich mir da in der Praxis keine Sorgen.
Es gibt auch Kugelköpfe die noch länger sind, z.B. von Sawiko für Wohnmobile, damit hätte es wohl auch ohne die selbstgebaute Distanzplatte gepasst.
Für eine AHK,wo der Kugelkopf unten eingeschraubt wird (Schrauben quer zur Fahrtrichtung) gibt es evtl. auch andere, längere Kugelköpfe.

Ansonsten Ersatzrad abschrauben und anders mitführen oder daheim lassen. Vorgeschrieben ist es nicht, und bei Onroad-Betrieb sind Reifenpannen mit vernünftigen Reifen SEHR selten heutzutage...
SchraubBär
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 16V - Bj 2002

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum