von tintop » Do, 25 Jan 2007, 22:26
Hallo Chris,
1. ansaugbrücke is vom vitara
2. einspritzung is vom samurai (hab ich aber auch vitara, falls nötig)
nur die Ansaugbrücke oder auch das Drosselklappengehäuse?
was für einen Auspuffkrümmer hast du?
also wie gesagt bei mir läuft das zeug seit eineinhalb jahren ohne probs... ich hab auch den techniker von hp-geländewagentechnik gefragt und der hat gemeint das sich des ausgeht mit dem steuergerät vom sam... keine ahnung.
ist schon erstaunlich - vielleicht ist an Haasa's Auto noch was faul an der Einspritzung.
@ Markus
heist das jetzt wenn mir so eine lamda anzeigen sagt das der motor nicht zu fett und auch nicht zu mager läuft (also gerade richtig ) das ich das optimale aus einem motor heraushole und er auch richtig läuft, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun
Die Lambdaanzeige zeigt "nur" an wie die monentane Gemischzusammensetzung ist. Es kann ja gut sein das der Motor zB. im mittleren Drehzahlbereich unter Teillast im Lambda=1 (also OK) Bereich läuft aber beim Gasgeben dann Abmagert und eben nicht die Leistung bringt die er könnte weils am Sprit mangelt. Wenn's extrem ist merkt mans auch so - mit Anzeige kann man das einfach besser beobachten. Diese Lambdaanzeigen werden zB. im Rennsport zur Feinabstimmung auf den jeweiligen Rennkurs verwendet.
Das Sami/Vitara Steuergerät verwendet ein Kennfeld welches nach Last und Drehzahl eine bestimmte Menge Sprit und einen Zündzeitpunkt ermittelt. Korrekturen an diesen Werten erfolgen in recht engen Grenzen durch die Sensoren für Druck/Ansaugtemperatur/Wassertemperatur und die Lambdasonde. Wenn der Motor durch die Hubraumvergrößerung mehr Luft durchsetzt dann schnallt das das 1.3er Steuergerät nicht - nur die Lambdasonde checkt das magere Gemisch und regelt nach. Dieser Regelbereich ist aber nur begrenzt.
Interesannt wäre zu wissen in wie weit das Baujahr des Steuergerätes einen Einfluß auf das Laufverhalten des Motors hat - gemäß je neuer desto Abgasfreunlicher/magerer???
Gruß Klaus

'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar