so nun ist es passiert Meine Naben an der VA machen nimmer auf, bzw nur sporadisch! Ich hab schon alle Unterdruckleitungen kontrolliert, kann aber nix finden. Was kann es noch sein?
Kann es daher kommen das ich auf der trockenen Strasse vergessen hatte den 4WD rauszunehnem und nun sind die Steckachsen oder Naben defekt? Lustigerweise lassen die Naben aber manchmal beim Motorstarten los, aber wenn ich auf 4WD schalte halten sie wieder fest bis ich 30mal neu den Motor angelassen hab
Zuletzt geändert von Tennisanlage am Do, 12 Apr 2007, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Habe gerade in einem anderen Forum einen Tipp bekommen der dir vielleicht auch weiterhilft?
Bei älteren Autos kann es sein dass das bisschen Fett in der Nabe schon eingetrocknet ist. Die Ausdrückfeder ist dann zu schwach für so eine geringe Schmierung. Wenn`s schnellgehen soll; Deckel auf und Sprühfett rein. Sonst muss man halt zerlegen und neu fetten.
Naben sind OK. Muss echt an der Druckanlage liegen. Hat jemand ne Ahnung wie die Funktioniert? Ich weis nur das es Unterdruck ist, und in Verbindung mit ner Druckluftsperre muss man manuelle Naben einbauen, meineswissens ?!
Ich hatte das elbe Problem
Hatte aber dann vom Roman den Tip bekommen, ein paar Meter rückwärts zu fahren nachdem ich den Allrad ausgeschaltet habe
Dies funktioniert bei mir auf jeden Fall prima
Rückwärtsfahren hilft bei mir nix, ich hab Naben die mit Unterdruck geöffnet und geschlossen werden. Aber ich hab soweit alles nun ausgeschlossen bis auf 20cm Schlauch im Motorraum und das Magnetventil bzw das Zuleitungskabel zum Mag.Ventil! Hoffendlich nur ein Kabelbruch oder Schlauch ab/kaputt!
also bei diesen Naben ist es so. Sie werden elektro-pneumatisch geschaltet. Außer an defekten Unterdruckleitungen kann es auch an den Stellmotoren liegen, die vom Steuergerät ja erst ein Signal erhalten, woraufhin diese den Unterdruck zu der Membran der Naben durchschalten..
Mit einer Unterdruckpumpe solltest du mal die "IN" und "OUT" Leitungen überprüfen, d.h. an den Stellmotoren die Unterdruckschläuche mal abziehen..
Leider kann ich dir mehr erst mal nicht sagen das ist von Hersteller zu Hersteller oft auch verschieden. Man müsste das system mal sehen...
Aber fragt ned wie ich es gemacht hab. Hab nur die Magnetventile ausgebaut und an 12V getestet. die liefen einwandfrei! dann hab ich mit dem Multimeter gemessen auch alles ok, Schläuche ok alles OK
Habs dann mal wieder angesteckt die sau geht
Jetzt hab ich alles umsonst zerlegt und zamgebaut was auch immer war
Man darf NIIIIEEEE an Magnetventilen oder an andere massegetakteten Stellmotoren eine externe Spannung anlegen , da sie dadurch oft ganz schnell kaputt gehen. (Spannungsspitzen) Hast du Glück gehabt, das sie heil geblieben sind.
In der Regel gibt es für die Überprüfung einen Stellgliedtest..