Die Verschränkungsmonster!!!

Alles andere ....

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mo, 30 Apr 2007, 16:45

Naja für 500.-€ mach ich mir nicht in den Slip :twisted:
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 30 Apr 2007, 16:47

Bei 500 € Kaufpreis würde ich es auch nicht so verbissen sehen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Anthrax » Mo, 30 Apr 2007, 22:28

muzmuzadi hat geschrieben:Das FW kann meiner Meinung nach nicht besser gehen. Wo soll die Beweglichkeit der Federn denn herkommen? Bei der begrenzten Länge der Feder ist sie sehr weit aufgesprengt um die Höhe zu schaffen, da leidet zwangsläufig die Beweglichkeit. Wohin soll sich denn eine Feder hinbewegen beim einfedern? Denn sie wird ja länger, die Längenänderung ist aber durch die Schäkel begrenzt. Ausfedern geht auch nicht weil sie schon so stark gebogen ist.
Wenn Du viel Höhe nur mit Federn bringen willst, brauchst Du auch längere Federn und mußt ihnen den Platz zum Bewegen geben.

Nur mal als Denkanstoß :wink: , warum bauen alle SPOA wenn es mit höheren Federn so einfach gänge?

Ich denke mal das FW ist für "Show and Shine" geeignet aber nicht fürs Gelände.

Das ist für dich nun leider eine ärgerliche, weil teure Erkenntnis die Du in LAH machen mußtest.

stimmt so nicht ganz... die federn sind ja länger als die vom 80er fw oder serie...

und das gewicht, ich seh das nicht so: lass doch mal überlegen, du baust nen ammi rockcrawl zooki auf. da fängts an mit nem 6oder 8ender... massive reifen, käfig, seilwinde vo/hi, 2 batterien, ersatzrad, ausrüstung, stoßstangen vo/hi

also 500kg sind da gleich beinander oder net? ein anderer aspekt wäre ein wüstenfahrer. für earl wäre das fw zum beispiel genial... 150 liter sprit an bord, wasser für tage, verpflegung, ausrüstung etc... schon brauchst das fw...

das dich das natürlich ankotzt weil du das net wusstest das es halt echt heavy duty is, das is mist... bei dem gewicht deiner suzi kann es nicht verschränken... logisch.

mfg chris
Anthrax
Moderator

Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 01 Mai 2007, 7:46

ich finde es gut das du hier darauf hinweist das dieses fahrwerk ( 130 mm ) für den normalen suzifahrer vollkommen ungeeignet ist .
schließlich haben schon mehrere darüber nachgedacht so ein fahrwerk zu kaufen .

Eigentlich sollte man sowas auf seiner homepage dazuschreiben wenn man so dinger verkauft man spart sich so viel ärger und riskiert keinen schlechten ruf .

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon traildriver » Di, 01 Mai 2007, 10:36

Äh wie alt sind denn die Fahrwerke?Die meisten Fahrwerke SETZEN sich früher oder später je nach Beladung oder Belastung! Ein heavy duty natürlich wesentlich später bei geringer Beladung ,wenn man mal sieht wie die meisten Amis mit ihren Autos am Wochenende ins Gelände ziehen
(sämtliches rock crawler zubehör was es für Geld zu kaufen gibt +Gepäck+Campinggerümpel+die gängigsten Ersatzteile+33er oder 35er Räder+Käfig+Winde+Sprit da kommt ein leichtes 3Zoll Fahrwerk schnell an seine Grenzen und würde schnell ausgeleiert sein.Für solche Fälle und für die Bekloppten die mit ihren Suzis Weitsprungwettbewerbe veranstalten gibts eben HEAVY DUTY (schwere Belastung).Und wer hierzulande jeden Tag vollbeladen ins Gelände müsste würde sich außer mit OME mit den meisten Fahrwerken nach kurzer zeit schwarzärgern über gebrochene oder stark gesetzte Federn.Nicht umsonst kommen die Besten Fahrwerke aus Australien ,hier wird jeden Tag damit gearbeitet und nicht nur am Wochenende zum Spaß durch die Gegend "gejuckelt"!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 01 Mai 2007, 11:02

ome setzt sich nicht ?
:lol:
da kannich dir was anderes berichten aber des passt ja hier net rein .

ich finde es ja gut das es fahrwerke gibt die speziel für schwer ausgerüstete fahrzeuge gebaut wurden , das sollte man aber dannauch beim verkaufen dazu sagen .

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon traildriver » Di, 01 Mai 2007, 11:48

Ich sprach von starkem setzen ,leicht setzen tun sich irgendwann alle Fahrwerke.Und wenn das OME passend zum Einsatz (Belastung) ausgewählt wurde (schwer mittel oder weich) und vor allem die Achsanschläge darauf abgestimmt sind sollte sich das Fahrwerk kaum setzen und vor allem nicht brechen (mir ist unter all den OME Fahrwerksbesitzern bis jetzt nur einer bekannt (Kurt seine Federn haben sich stark gesetzt) .Von den 30 anderen die ich kenne habe ich trotz schwersten Einsatz (Sahara,Trial,Waldarbeiter schwerer AHK Betrieb) noch nichts Nachteiliges gehört.Sind allerdings in den meisten Fällen größere Fahrzeuge(Patrol,Navara,Defender90-110,HDJ80,Hi-Lux usw) würde mich mal intressieren wer noch alle Probleme mit seinem OME hatte! (Träume selber von nem OME!!) 8)
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon Norbert » Di, 01 Mai 2007, 13:54

Hallo,

das mit den Heavy-Duty-Fahrwerken ist so eine Sache:
Die sollten auf der Piste z.B. Sahara bei schneller Fahrt und evtl. Beladung nicht durchschlagen. Kehrseite ist, dass die Federhärte sehr hoch ist und damit das Fahrzeug schlecht verschränkt.

Ich hatte mal brettharte Federn, die für den Ralleyeinsatz gedacht waren. Die Verschränkung war grottenschlecht...

Bei den Fahrwerken mit viel Höherlegung ist auch zu beachten, dass eine stark gewölbte Feder imm härter ist als ein gerade.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Di, 01 Mai 2007, 20:27

Wieviel Federlagen hat das normale 80´er Calmini :?: :!:
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied

Beitragvon Philipp » Di, 01 Mai 2007, 20:31

Hab gerade gekuckt jeweils vorn und hinten 4 Lagen
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund