nAbend allerseits,
ich war gerae wieder mit meinem Vater draußen schrauben und haben da so einige Entdeckungen gemacht.
Bei der letzten Vernastaltung wurde der Motor immer heiß, wir wissen bislang nicht, was die Ursache daran ist.
Der Kühler ist nicht dicht, der Viscolüfter ist neu. Entweder pfeift es durch die Kopfdichtung, das aber eig nicht angehen kann da kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Oder die Wasserpumpe ist kaputt.
Selbige haben wir heute abgebaut und sie ist relativ schwer zu drehen, also defekt. Wir sind uns nciht sicher ob sie vielleicht wenn sie richtig warm wurde so schwer ging dass der Keilriemen übergerutscht ist, denn der Motor wurde immer so schlagartig heiß.
Der Riemen ist ziemlich neu und hat schon eine Rille auf beiden seiten, das ließe auf ein Rutschen schließen, aber es hat nicht gequietscht.
Ich bin verwirrt.
Neue Wasserpumpe müssen wir eh kaufen (40€), aber ob der Fehler damit behoben ist wissen wir nicht, denn im normalen Gelände (kein tiefer Sand) ging es immer zienlich gut und er fing nicht an zu kochen, also können wir es zu Hause nicht testen.
Dann wollte ich die BRemsen hinten nachgucken, mache also die Trommeln ab und fasse einfach mal so an der Steckachse an... LOSE!
Die lässt sich bestimmt 2mm hoch und runter und 5mm raus und rein schieben.
Auf der linken Seite haben wir das Spiel auch kontrolliert, dort ist es nur ganz minimal. (max. 1mm rein und raus). Kann man das so lassen oder müssen wir links das Lager auch wechseln? ISt ja auch nicht gerade billig das alles zusammen. *was mama wohl dazu sagt?*
Dann hört man immer so komische Geräusche aus der HA, wahrshceinlich die PArksperre die niht weit genug ausrückt, aber kann auch das Diff selber sein oder das defekte Radlager.
Könnte man ja ganz leicht testen, indem man eine Site festhält und an der Kardanwelle dreht, aber leider is ein Stein in der Handbremstrommel der so viel Lärm beim Drhene macht, dass man die Geräusche nciht mehr unterscheiden kann.
Also erstmal Stein raus, dann testen, woher das Geräusch kommt.
Also:
1. Darf ein Radlager in irgendeiner Weise auch nur minimales Spiel haben?
2. Kann es sein dass die Kopfdichtung defekt ist? Oder vielleicht Kopf verzogen? Fahren oft in tieferem Wasser, dadurch sehr rapide Abkühlung des Motors.
3.Muss man beim Radlagerwechsel das ÖL aus der Achse ablassen?
Vielen Dank
Gruß
Arne