Automatik schaltet ab und an nicht! O/D OFF Leucht blinkt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Automatik schaltet ab und an nicht! O/D OFF Leucht blinkt

Beitragvon Jean-Pierre » Mo, 07 Jan 2008, 12:10

Hallo erstmal an alle! Ich bin ein Neuling bei euch! Ich bin selbstständig und handel mit Oldtimern/Kultfahrzeugen im kleinen ausmaß. Bin gelernter KFZ-Mechaniker PKW/LKW. Zur Zeit fahre ich aus Übergang einen Vitara Bj97, 2,0D I/C Turbo mit Automatik. Ich muß sagen bin sehr begeistert von dem Wagen er fährt sich sehr gut auch mit Hänger. So aber nun mein Problem: Manchmal schaltet er nicht hoch und bleibt im 1.Gang. dann steht er eine Nacht und dann geht es wieder paar Tage. Wenn er schaltet, schaltet er sehr gut und weich. Könnte es der Drehzahlgeber sein für das Getriebe? Der Vorbesitzer sagte das er das auch paar mal hatte und die Suzuki-Werkstatt an nem Kabel am Getriebe gewackelt hat und dann ging es wieder ne Weile. Vielleicht kennt hier jemand das Problem. Würde mich sehr freuen weil nur 30Km/h fahren ist nicht so toll. :-) Vielen Dank und Grüße aus Dresden
Zuletzt geändert von Jean-Pierre am Mo, 07 Jan 2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jean-Pierre
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Offroad Events » Mo, 07 Jan 2008, 12:25

Ich würde erstmal mit den üblichen Verdächtigen beginnen. Wechsel das Öl und den Filter im Getriebe, achte auf die Farbe und den Geruch des Öls. Riecht es verbrannt ist min. ein Bremsband beschädigt. Das Öl sollte schön rot sein und nicht braun oder schwarz. Wenn die Wanne zum Ölwechsel eh herunten ist kannst du gleich alle Steckverbindungen öffnen und die Kontakte prüfen und säubern.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Offroad Events
Forumsmitglied

schaltet nicht

Beitragvon Jean-Pierre » Mo, 07 Jan 2008, 12:52

ÖL ist bei Suzuki im Juni 07 gewechselt worden. Hat einer ne Ahnung wo der Drehzahlgeber sitzt? ist es der der rechts am Getriebe sitzt mit so nem langen flachen Stecker?
Jean-Pierre
Hallo, bin neu hier!

schaltet nicht O/D OFF blinkt

Beitragvon Jean-Pierre » Mo, 07 Jan 2008, 13:52

Achso wenn er nur noch 30 fährt und nicht mehr schaltet blinkt die O/D OFF leuchte! ??? Speichert er vielleicht einen Fehlercode?
Jean-Pierre
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"