mechanisches oder voll elektronisches Automatikgetriebe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

mechanisches oder voll elektronisches Automatikgetriebe

Beitragvon Jean-Pierre » Di, 08 Jan 2008, 19:13

Hallo kann mir jemand sagen ob in meinem 97er Vitara ein mechanisches oder voll elektronisches Automatikgetriebe verbaut wurden ist? Wenn es eins ist müßte ja auch ein Steuerteil zu finden sein?Getriebe ist mit Overdrive. Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan dafür? Wäre super. Danke erstmal und Grüße aus Dresden.
Jean-Pierre
Hallo, bin neu hier!

Atomatik

Beitragvon Beduin » Mi, 09 Jan 2008, 13:40

Einen schaltplan habe ich nicht, kann dir aber sagen, dass das Automatkgetriebe noch eine rein hydrauliche Steuerung besitzt.
Der Steuerteil, in diesem Falle Schaltventile, die die Regler- und die Modulierdrücke gegeneinander wirken lassen, sind im Gehäuse selber verbaut.
Sie schalten die Bandbremsen bzw schließen die Lamellenkupplungen der Planetenradsätze.

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied

...

Beitragvon Beduin » Mi, 09 Jan 2008, 13:43

und..

ok. Sensoren überwachen am Automatikgetriebe gewisse Werte, die aber als Informationen für die Motorsteuerung gebraucht werden, z.B. Gemischanreicherung und Verstellung der Zündung in Abhängigkeit von Getriebeöltemperatur, Eingangs- und Abtriebswellendrehzahl..
Die Steuerung der Automatik ist davon aber wie gesagt nicht betroffen..
Beduin
Forumsmitglied

Vollelekt oder mechan. Getriebe

Beitragvon Jean-Pierre » Mi, 09 Jan 2008, 14:36

Vielen Dank erstmal. Hab heute mit Suzuki geredet und der Meister sagt es ist der runde Geber mit zwei Kabeln hinten am Getriebe und der ist angeblich zuständig für die Drehzahl/ Geschwindigkeit. Naja werde ihm mal glauben und ihn erneuern. Danke und Grüße aus Dresden
Jean-Pierre
Hallo, bin neu hier!

Vollelekt oder mechan. Getriebe

Beitragvon Jean-Pierre » Mi, 09 Jan 2008, 16:37

So also wenn ich den Geber abziehe müßte ja das eintreten das er nicht mehr schaltet aber er schaltet. Toller Meister daran liegt es wohl nicht. Prima wäre ja auch zu einfach gewesen!!
Jean-Pierre
Hallo, bin neu hier!

Automatik

Beitragvon Beduin » Sa, 12 Jan 2008, 13:09

Normalerweise sollten die erst die elektrische Seite komplett überprüfen, also Fehlercode auslesen, ggf. Stellgliedtests durchführen, anschließemd eine manuelle FehlerErst dann das Mechanische durchchecken..
Dann sollten sie draufkommen.
Beduin
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"