Brauche Hilfe... Samurai Werteinschätzung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Brauche Hilfe... Samurai Werteinschätzung

Beitragvon mr_freeman » Fr, 22 Feb 2008, 21:50

Hi Leute,
zu allererst einmal: Ich weiss, dass es in manchen Foren nicht gerne gesehen wird wenn sich ein Mitglied neu anmeldet und dann gleich mit einer mehr oder weniger schwierigen Frage loslegt. Aber ich brauche wirklich mal Hilfe, also bitte nicht böse sein. Und bitte habt Verständnis, falls der Beitrag doch etwas länger wird...
Undzwar geht es um Folgendes:
Ich bin im Besitz eines Suzuki SJ Samurai, welcher verkauft werden soll. Nur weiß ich leider nicht genau, um welche Version es sich dabei genau handelt.
Die Daten aus dem Fahrzeugschein habe ich naürlich zur Hand:
- 51 KW / 1298 Hubraum
- Erstzulassung im Mai 93
- PKW Kombi offen
- usw.

Nun gibt es ja diverse Webseiten, auf denen man den Wert von Gebrauchtwagen ermiteln kann. Da muss man dann die HSN- und TSN-Nummern eingeben. Soweit kein Problem. Nur nach der Eingabe dieser Nummern kommt man noch zu einer Typenauswahl. Da kann man dann zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen wählen. Ich bin nun unsicher ob es sich bei meinem Fahrzeug um die deLuxe-Variante handelt oder nicht. Wenn man dann eine Fahrzeugvariante auswählt, muss man das Baujahr und das Datum der Erstzulassung angeben. Beim Baujahr kann man dann nur 1992 aus einem Menü auswählen und als Erstzulassung gebe ich dann halt das Datum im Mai 1993 an. Nur dann kommt die Meldung dass Erstzulassung und Baujahr nicht zusammen passen.
Nun bin ich irgendwie maßlos verwirrt, zumal ich recht jung bin (22 um genau zu sein :roll:) und habe überhaupt keine Erfahrung was die Wertermittlung und das Verkaufen von Gebrauchtwagen angeht...
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen und eine kleine Werteinschätzung geben. Also wie gesagt wurde das Auto im Mai 93 zum ersten mal zugelassen. Es hat eine blaue Farbe und ein weißes Soft-Verdeck (welches vor drei Jahren neu gekauft wurde). Zusätzlich sind noch hellblaue (fast weiße) Seitentrittbretter und ein Bullfänger angebaut. Ich weiß dass der Samurai so komische bunte kreisförmige Aufkleber überall auf der Karosserie hatte (vielleicht ein Sondermodell oder so?), welche aber entfernt wurden. Der Samurai ist, sofern ich es beurteilen kann, in einem guten technischen Zustand. Ein paar Rost-Stellen sind vorhanden, ansonsten wurde er aber immer pfleglich behandelt. In der Zeit seitdem er im Besitz meiner Familie ist, wurde er nur saisonweise zugelassen und nur auch nur verhältnismäßig wenig gefahren (wie der Kilometerstand von ca. 69 Tkm erahnen lässt).
Wie gesagt soll der Wagen verkauft werden, da mir keine Zeit mehr bleibt, ihn ab und an zu fahren (Studium weiter weg, etc.). Und kaputt stehen soll sich das gute Stück ja auch nicht. Morgen werde ich denke ich mal auch ein oder mehrere Fotos hier reinstellen, dass ihr euch von dem Auto mal einen genaueren Eindruck machen könnt.

Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar für Hinweise zum Verkauf des Autos, wie viel er Wert sein könnte, ob ich vielleicht einfach eine Werteinschätzung von einer Fachwerkstatt machen lassen soll, usw.

Ich Danke euch auf jeden Fall schon einmal im Voraus und entschuldigt den langen Text...
mr_freeman
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon michi m. » Fr, 22 Feb 2008, 21:56

Hm, da brauchen wir aber mehr Daten.
Und vor allem ein Foto.
Und: Ist es ein Spanier oder ein Japaner?
Kilometer?
Wie sieht es mit dem Rost hinter den Fahrersitzen am Boden aus?
Im Kofferraum mit dem Rost.
Radläufe rostig?
Motorraum innen die Radläufe rostig?
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Fr, 22 Feb 2008, 22:04

...stell mal Fotos ein:

von Aussen, von Innen im Bereich der Ladekannte hinten,
wie sieht's unter dem Teppich hinter den Sitzen aus, wie sieht's im vorderen Fußraumbereich aus, wie sieht es aussen im Bereich der Kotflügel und Schweller aus.

Das größte Problem bei den Suzis ist der Rost...
Ob De Luxe oder nicht spielt sicher keine Rolle !

TÜV oder in Östereich Picksel neu ?

Wenn der km- Stand stimmt und der Wagen mechanisch o.k. ist, ist auch schon viel gewonnen, wobei der km- Stand sich halt nur schwer nachvollziehen lässt.
Aber wenn das Auto immer gut gewartet wurde, sind oft 160.000 km besser als z.B. 60.000 km bei schlechter Wartung !

Wie sieht's im Motorraum aus ? (Ölverlust, etc...)

Ist ein Hardtop dabei (Wert ca. 250- 350 EUR) ?

Wenn das Auto soweit rostfrei ist und techisch o.k. ist, dann solltest Du so ca. EUR 2000 dafür bekommen. Bei Top- Zustand mehr !

Wenn Dein Auto vom Rost zerfressen ist, würde ich mit maximal EUR 1.500 rechnen (wenn technisch sonst in Ordnung).

Wenn rostig und technisch nicht o.k., kannst Du ihn entsprechend günstiger ansiedeln (ca. 800-1000 EUR).

Ansonsten u.U. bei E-Bay einstellen, da zahlen die Leute üblicherweise zu viel für die Suzis

lg Michael :wink:
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Fr, 22 Feb 2008, 22:10

Wichtig beim Preis ist auch, Offen oder Geschlossen.
Die Geschlossenen liegen sehr deutlich im Preis unter den Offenen.
Aber das seh ma eh glei bei den Fotos.
Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon mr_freeman » Fr, 22 Feb 2008, 22:35

Ja, es ist ein offener. Das Dach ist super in Schuss, da es recht neu ist. Ein Hardtop ist nicht dabei, aber so ein kleineres Soft-Top (glaub das heißt Bikini-Top oder so in dem Dreh?) Kilometerstand ist wie gesagt bei ca. 69.000. Ich weiß auf jeden Fall dass es ein Spanier ist und dass die Spanier irgendwie auch Probleme haben sollen mit dem Rost. Ich werde auf jeden Fall mal Fotos machen. TÜV hat er bis April 2009. Fotos werde ich morgen machen und reinstellen.
Danke schonmal für das viele Feedback. :-D
mr_freeman
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum