Neue Sitze

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neue Sitze

Beitragvon Philip » Mo, 19 Jun 2006, 20:28

Hallo nochmal.

Was sagt eigendlich der Onkel vom TÃœV, wenn ich andere Sitze in meinen Samurai reinbaue?

Ich habe mir 2 Smart-Sitze gekauft und will die einbauen.

LG Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Norbert » Di, 20 Jun 2006, 0:34

Hi Philip,

solange die Gurte na den Originalpunkten im Suzuki -also in der Karosse- verschraubt sind solltest du keine Probleme haben. Die Verstellbarkeit der Sitze (z.B. keine feste Lehne) ist bei den Sitzen vom Smart sicher gewährleistet; wieveile Grad etc. erforderlich sind weiss ich nicht.
Wenn man die Lehnen nicht umklappen kann zum Einsteigen nach hinten wird der TÜV u.U. dein Auto zum 2-Sitzer erklären.

Ich habe schon 2-mal Sitze eingetragen:
- Der erste TÜV-Prüfer meinte, unter den obigen Voraussetzungen muss er die Sitze nicht eintragen sondern nur "geänderte Sitzbefestigungen".

- Der zweite Prüfer hat auch die Sitze eingetragen.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon FlyingOtto » Di, 20 Jun 2006, 10:56

Im Prinzip ist das kein Problem, solange die Befestigung ordentlich gemacht ist (meine Erfahrung).

Aber da TüV-Menschen NIE die gleiche Meinung haben, ist es ratsam, vorher kurz beim TüV vorbeizuschauen und mit denen mal zu reden.

Wenn die Nein sagen, andere TüV-Prüfstelle probieren. Auch nicht alle TüV-Prüfer dürfen solche Eintragungen machen. Aber mit Sitzen aus der Großserie sehe ich keine Probleme...
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Beitragvon Philip » Do, 22 Jun 2006, 9:35

Hallo.

Danke für die netten Antworten. :-D
Ich werde trotzdem zur HU erstmal mit den alten Sitzen gehen und mich danach darum kümmern, ob ich die Sitze eingetragen kriege.

Nette Grüße

Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Psychedelic » Do, 22 Jun 2006, 10:16

Hallo,
ich hab mir die berüchtigten Honda CRX Sitze reingeschraubt. Die Aussage des Prüfers bei der HU "die sind aber bequem".
Fragte ihn darauf ob ich die nicht eintragen lassen muß, er meinte nur "die Sicherheitsgurte sind ja noch die alten, das sieht man doch!".

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder