Hi,
"Teleflex" heißen die Dinger, werden u.A. für Bootssteuerungen verwendet.
Oder "Flexball", wenn es um höhere Kräfte geht.
Ich würde da jetzt kein grundsätzliches Ding draus machen. Ist eine Frage der Auslegung. Die meisten Sperren arbeiten mit Ausrückfedern, auch der Airlocker. Selbst bei doppelt wirkenden Druckluftbetätigungen ist die Ausrückkraft des Zylinders kleiner.
Bedenken hätte ich eher wegen mögllicher Korrosion und der knickfreien Verlegung. Letzteres ist ein bekanntes Problem beim Oxlocker.
Die Zanfisperre hat eine ähnlich feine Schaltverzahnung wie der Airlocker und der Oxlocker. Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Gänzlich ohne Macken ist der Airlocker auch nicht. Die Druckschalter gehen gerne mal kaputt und die Drehdurchführung im Diff macht manchmal Probleme. Trotzdem würde ich den Airlocker vorziehen, wenn er den verfügbar ist.
Grüße Stephan