Hallo!
Ich suche für meinen umgebauten Suzuki Samurai 4 haltbare Blattfedern mit keiner bzw. wenig Höherlegung.
Mein Hauptproblem ist, das mir jährlich mind. 5-8 Blattfedern – in div. Wettbewerbe - brechen.
Zu meinem Auto:
Es ist ein durch SPOA (Achsen nicht unter, sondern über den Blattfedern) um ca. 12cm höhergelgter Samurai.
Zusätzliches Gewicht an der Vorderachse: Seilwinde und 1600ccm statt 1300ccm Motor, stärkere Stoßstange
Zusätzliches Gewicht an der Hinderachse: Seilwinde und je nach Veranstaltung auch sehr viel Gepäck
Bis dato verwendete ich immer Serienblattfedern (aber nie neue, sondern immer gebrauchte) welche ich durch 1-2 Zusatzlagen verstärkt habe:
Vorne 2 Hauptlagen (inkl. Augen) + eine lange Zusatzlage + 1 Stützfeder (siehe Bilder)
Hinten eine Hauptlage (Auge), 2 lange Zusatzlagen, eine kürzere Zusatzlage und 1 Stützfeder (siehe Bilder)
Auch die Blattfedern von Nole (=blattfedern.de) haben eine ganze Woche Trophybetrieb nicht "bruchlos" durchgehalten.
Ich fahre kaum Tages-Veranstaltungen sondern meistens längere Events. (Superkarpata, Transylvania-Trophy). Jedes mal wird ein besseres Resultat durch die vielen Blattfedern-Reparaturen verhindert. Diese „Art“ von Veranstaltungen sind nicht so sehr von extremen Verschränkungen sondern vielmehr von gleichmäßiger "Rüttelei" geprägt
Bei Tagsveranstaltungen bricht natürlich nichts - das ist auch kein Vergleich zu einer Woche Hardcore....
Die vordern Blattfedern brechen meist unmittelbar nach der Achse (am spring pad) und die hintern Blattfedern brechen meist unmittelbar vor der Achse (am spring pad).
Vorne brechen die Federn meist durch die höhere Belastung beim Bergabfahren (beim Bremsen ist das meiste Gewicht des Fahrzeuges an der Vorderachse) durch das Verdrehen der Achse, und hinten brechen die Federn natürlich meist durch die höhere Belastung beim Bergauffahren (… das meiste Gewicht des Fahrzeuges an der Hinterachse). Auch vermutlich wegen Axle wrap.
Ich habe mit vielen Experten (zum Teil leider auch selbst-ernannten…) gesprochen, und „unterm Strich“ bleibt mir dabei folgende Informationen:
• SPOA (Spring over axle = federn über der Achse) belastet die Federn mehr als SPUA (spring under…)
• mehrere dünnere Federblätter brechen nicht so schnell wie wenige dicke Federblätter
• Die Stoßdämpfer spielen eine große Rolle bei der Haltbarkeit (ich verwende übrigens verstellbare Rancho RS9000)
• Was ist eure Meinung?
Viele Worte… um was geht es mir?
Ich suche für meinen Samurai Blattfedern welche
a) sehr haltbar sind (viele dünne statt wenig dicke Federblätter?, weiche Federrate?, ???)
b) ein möglichst komfortables Fahrverhalten haben (Kompromiss… ist schon klar)
c) wenig Höherlegung bewirken (durch das ändern der Achsen ergibt sich eine Höherlegung von ca 12cm)
Wer kann mir da weiterhelfen?
Anbei ein paar Bilder vom Fahrzeug bzw. von den derzeitigen Blattfederpaketen (die leider auch nicht 1 Woche Trophy hielten).
Danke im Voraus!
PS: auch Trailmaster-Federn (50mm) in einem Samurai SPUA verbaut hielten die Transyslvania-Trophy nicht durch. Es liegt also nicht nur an dem SPOA-Umbau....