Marlo hat geschrieben:warum soll die Temperatur nich verloren gehen? (ernst gemeinte frage)
1. Der KAT kommt nicht schnell genug auf Betriebstemperatur.
2. Lambdasonde liefert bei zu kalten Abgasen nicht optimale Werte, Betriebstemperatur ist ab 300 Grad.
3. Die Hitze was der Krümmer abstrahlt, hat man zwangsweise im Motorraum und das muß nicht sein.
4. Es ist sehr viel Wasserdampf in den Abgasen enthalten, die bei niedrigen Temperaturen kondensieren, bei hohen Temperaturen bleibt es Heißdampf und darf nach meiner Meinung erst in der Atmosphäre kondensieren.
5. Wenn man es ganz genau mit den Berechnungen nimmt, ist die Schallausbreitung in heißen Gasen besser als bei kalten, was die Funktion des Krümmers auch beeinträchtigt.
So ein Fächerkrümmer soll die beim Öffnen des Auslaßventiles entstehende Druckwelle reflektiert wieder in die Brennkammer zurück führen, damit die letzten im Brennraum verbliebenen Restabgase ausgeräumt werden.
Diese Druckwelle wandert mit Schallgeschwindigkeit. Das reflektieren der Druckwelle entsteht an den Zusammenführungen, die Energie der reflektierten Welle ist abhängig vom Druchmessersprung der Zusammenführung (theoretisch wäre ein unendlicher Durchmesser am perfektesten).
Ich hoffe das hilft etwas.
Was mir bis jetzt augefallen ist, im AutoTuningzubehör werden die Fächer recht ungenau berechnet und es ist inzwischen sehr viel Show&Shine.
Bei Motorrädern ist das ganz anders, die Motoren leben von solch gepuschten Gaswechseln.
Grüße,
Psychedelic