habe jetzt mal die Zeit gefunden, die Foto's vom letzten Urlaub etwas aufzubereiten.
Da es auf Malta und der Nachbarinsel nen haufen Suzuki's gibt, hier ein kleiner Fotobericht mit ein paar Kommentaren.
Grundsätzlich ist es so, dass dort ca. 90 % der Suzuki-Geländewagen 410er sind. 413er, Samurai's und andere Modelle sind recht selten
Viel Spass
Ein mir unbekanntes Hardtop. Die Seitenscheibe schliesst mit dem Ü-Bügel ab. Das Auto war einer der wenigen 1.3l Vergaser Samurai's
Einer der wenigen 413er. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen hier haben alle Suzuki's die flachen Blinkergläser vorne
rechts einer der ganz wenigen kurzen 410er
Der einzige Samurai, den ich gesehen habe, so wie er bei uns auch rum fährt (Blinker hinten)
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Das ist kein Samurai, sondern ein 410er Long-Body. Unten rum alles Samurai außer dem Motor und dem Kühlergrill. Blicker auch flach und vorne
Was zu den uns bekannten Modellen auch anders ist. Der Vergaser hat nen Dämpfer wie die 413er.
Hauptbremszylinder ist gleich wie bei uns, halt alles auf der anderen Seite (linksverkehr)
Aktivkohlefilter im 410er. Das wars aber auch schon in Sachen Emmissionen
410er Verteiler mit Unterdruckverstellung ähnlich wie 413er
Der Vergaser wurde bei den Modellen dort geändert. Die Schwimmerkammer ist recht klein.
410er Long mit Stabi wie Samurai
410er Long älteres Modell mit Stabi wie 413er. Ebenfalls flache Blinker
Das Longbody Hochdach-Softtop ist überall zu sehen. Hier bei uns hab ichs allerdings bisher nie gesehen.
nochmal in Weiß
Feine Demo
Ich unterwegs beim Rock-Crawling...
Macht aber nicht wirklich spass. Da merkt man den oben beschriebenen Samurai-Unterbau. Ist für den 410er zu lang übersetzt. Auf der Straße gehts aber erstaunlich gut.
Wie zu sehen, steht fast überall Marutti drauf. Der Sj ist das Modell Gipsy. Lt. Typpenschild (Wir hatten zwei 410er als Leihwagen). Beide Modelle waren aber alle in Japan gefertigt (JSA....). Das mit dem Markennamen hat also nicht unbedingt was mit dem Prodktionsland zu tun.
LJ's
LJ80 mit 1,4 l Toyota-Diesel und 413er Getriebe
LJ80 mit Softaufbau und viel Spachtel
Beim Rummfahren musste ich dann mal eine Vollbremsung einlegen
Da Stand das Highlight der Suzuki's dort. Ein LJ50 !!! Fahrbereit in hervorragendem Zustand. Alle Fugen noch wie im Original, keine eingeschweißten Bleche, nix.
Im Gegensatz zum LJ80 sind die Kotflügelübergänge Seite/vorne anders als beim LJ80
Öltank für den Zweitakter
Vergaser
Getriebe und Anlasser sitzen sehr weit oben. Das Getriebe sieht wie das vom LJ80
Zyl.-kopf und Auslasskrümmer
Dreizylinder-Verteiler
589ccm
Motorraum komplett
Lenkradnabe und Das Lenkrad sind anders wie beim LJ80
Die weißen Hebel gehören zu ner Fahrhilfe. Der Besitzer hat keine Beine mehr.
Innen siehts ansonsten gleich aus wie LJ80
Spiegel sind vorne auf den Kotflügeln. Typisch für den 50er
Die Stoßstange hinten ist nicht Original
Softtop niedrig mit Softtüren. Gabs bei uns auch ganz wenige 80er
Die Falze hinten und die Vertiefungen der Rücklichter. Alles in sehr gutem Zustand.
Kotflügel innen und außen alles sehr fein. Am Schweller unten waren die einzigen kleinen Roststellen
Typenschild - 685kg
Die Maskenform gibt den LJ50 sofort zu erkennen. Die Spiegel sind riesig
Das Vordere Maskenblech ist auch unten mehr abgerundet wie beim 80er.
4 Rote Blinkergläser. Da weiß selbst ich jetzt nicht, ob das Original so ist
Auch das dürfte ich euch nicht vorenthalten. So einen Schrott auf Rädern habe ich wirklich noch nicht gesehen
Vauxhall BJ irgendwas anfang 70
Man sieht es zwar nicht genaz genau, aber es fehlen vom Schweller ca 30 cm unter der A-Säule auf der rechten Seite
links war es noch ein wenig mehr
Der Sturz vorn ist auch interessant
Nein der Wagen steht nicht in einem Loch. Der Wagen war vorne rechts einfach 12cm niedriger wie links. Ich habe mich aber nicht getraut unters Auto zu sehen. Ich tippe mal auf eine Ansammlung von Rost und verbogenem Chassis.
Die Spaltmaße sprechen für sich. Die Heckscheibe ist nur durch Spachtelmasse mit dem Rest des Autos verbunden...
Es gibt aber auch nen haufen sehr alte Autos in sehr gutem Zustand
Bedfordbus. Einer von dutzenden. Zustand perfekt
Ettliche Escort und Capri Baureihe 1
und sonst:
Der örtliche Off-Road-Club auf dem Weg zum Gelände (konnte leider nicht hinterher, da wir einen Tauchtermin hatten)
Leichter Steinschlag...
Chill
Truppen-Verpflegung....
Feiner Sonnenuntergang. Geht sauschnell. Halb 6 fängst an. um 18.15 ist schon dunkel
Gruss
Sacha