Moin,
ich denke schon, dass man dem Jimny längere Strecken zumuten kann, und als Alltagsauto kann man ihn selbstverständlich nutzen. Man sollte halt nicht den Komfort eines PKW erwarten, auch wenn der Jimny dem schon deutlich näher kommt als ein SJ...
Die 800 km erträgt er bestimmt problemlos, ist halt die Frage wie leidensfähig der Fahrer ist. Mit nur 2,20 Meter Radstand, einem dramatisch kurz übersetztem fünften Gang und relativ kleinem Innenraum / Mobiliar ist der Jimny nicht gerade das Fahrzeug, mit dem man 800 km 'runterschruppt und anschließend aussteigt wie neu geboren. Je nachdem wie eilig man es hat, können bei der Strecke auch schon mal zwei Zwangspausen zum Tanken drin sein.
Wenn Du dich für einen Jimny interessierst, wäre es noch wichtig zu wissen, welchen - immerhin fährt gerade schon die zweite Generation, es gibt drei verschiedene Benziner und zwei Diesel, die beiden unterschiedlichen Karosserieformen, Sondermodelle wie Rock am Ring, Snow, Free, Ranger, Daktari, Camouflage, Black and White, und eines dessen Name mir gerade nicht einfällt (das mit Faltdach).
Allen Jimnies gemein ist der relativ geringe Wertverlust, selbst für die Versionen ohne Allrad (ja, sowas gab es auch mal...) werden noch recht selbstbewusste Preise aufgerufen - sofern man überhaupt welche findet. Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Regionen aussieht, aber hierzulande sind die Dinger arg selten. Und von 10 Stück sind garantiert 8 dunkelgrün und haben als Sonderausstattung nichts außer Schweißwanne und Gewehrhalter...
Gruß,
Derk