ich habe mir in Nicaragua (genauer Managua) einen Samurai JX bj91 gekauft. Seit einer Woche hüpfen wir über die Schlaglöcher der Stadt und es ist super!

Hab die Tage ein bisschen in dem Forum gestöbert und bei so viel Sachkundigen hab ich mich entschieden mich anzumelden.
Hab ein paar kleine Fragen, zum Landeshintergrund bzgl. Autos: TÜV o.ä. gibts nicht, Hauptsache das auto fährt

1. Das auto hatte mal ne Klima, wurde aber ausgebaut. Wenn es in der. Regenzeit feucht wird beschlagen die Scheiben und ich hätte gern ne Luftzufuhr zur Frontscheibe. Gibt es eine "einfache" Belüftung, abgekoppelt von der Klima? Wenn ich am "coooooool" Schalter drehe passiert  nix.
2. Meinem Vorgänger ist die Motorhaube bei voller Fahrt aufgegangen und hat das Blech über der Windschutzscheibe einige Cm in den Innenraum versetzt. (Siehe Bild) meine Idee war. Wagenheber mit Stab verlängern, mit Brett die auflage vergrößern und vorsichtig von innen zurück drücken. Habe aber Angst das es die Scheibe (die Dichtung) nicht über lebt.
3. Das Getriebe vom 4WD ist ölfrei, und der Unterboden ist an der Stelle gut geölt. Scheint wohl so als ob es beim sich drehenden Plastik/Gummiring (der in Richtung Heck) auszutreten. Öl ist wichtig, ich weis. Aber kann ich auf trockenen Straßen damit noch kürzere strecken fahren? Das teil zu reparieren ist grad nicht finanzierbar, ist Öl nach schütten kompliziert?
Das war es erstmal so weit, vielen Dank.
Bis bald