von ohu » Di, 11 Mär 2014, 16:54
U-Profil drunter, nach unten offen, damit sich kein Dreck sammelt. Oder Kastenprofil, ist stabiler, dann aber dichtmachen und mit Hohlraumfett ausspritzen.
Stehende Bleche wäre das leichteste, aber da musst du schon gleichmäßig und geschickt Schweißen, sonst verzieht sich das ziemlich.
Du hast vor und hinter dem Kofferraumboden ziemlich gute Aussteifungen in Querrichtung (Absatz und Heckabschluss), in Längsichtugn die Kotflügel bringen m.E. nicht ganz so viel. Würde einen Querträger drunter machen (wie Original, auch in etwa von den Dimensionen) und dann einige 20-30mm hohe Blechstreifen längs, ähnlich den originalen Sicken. Stumpf und mit kurzen Nähten wechselseitig angeschweißt, damit sich der Verzug in Grenzen hält. Abstand zwischen den Streifen 15-20cm.
Der Aufwand ist dann aber gegenüber einem Originalreperaturblech höher. Lohnt sich halt dann, wenn man gleich Wartungsklappe für den Tank und z.b. versenkte Zurrschienen mit reinbaut.