SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon ohu » Di, 11 Mär 2014, 12:00

Blech komplett tauschen und gut ist. Ein 1-1,5mm Blech und drunter ein paar Verstärkungsstege/Profile ist nicht allzu schwer und ganz nebenbei auch recht praktisch, wenn man ein wenig den Kofferraum ausbauen will. Loch rein, Schraube durch, große Scheibe dahinter und es ist schon fast ein Zurrpunkt. :wink:

Und wenn du eine Wartungsöffnung über dem Tank vorsiehst, kommst du im Falle eines Falles auch an die Benzinpumpe, ohne den Tank ausbauen zu müssen.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Di, 11 Mär 2014, 12:09

Das wollteich hören ::held::
Flicken spart Arbeit ist aber immer geflickt.
Wie und womit würdest du denn verstreben? U-Profil oder Kastenprofil.
Rocketmän
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon ohu » Di, 11 Mär 2014, 16:54

U-Profil drunter, nach unten offen, damit sich kein Dreck sammelt. Oder Kastenprofil, ist stabiler, dann aber dichtmachen und mit Hohlraumfett ausspritzen.

Stehende Bleche wäre das leichteste, aber da musst du schon gleichmäßig und geschickt Schweißen, sonst verzieht sich das ziemlich.

Du hast vor und hinter dem Kofferraumboden ziemlich gute Aussteifungen in Querrichtung (Absatz und Heckabschluss), in Längsichtugn die Kotflügel bringen m.E. nicht ganz so viel. Würde einen Querträger drunter machen (wie Original, auch in etwa von den Dimensionen) und dann einige 20-30mm hohe Blechstreifen längs, ähnlich den originalen Sicken. Stumpf und mit kurzen Nähten wechselseitig angeschweißt, damit sich der Verzug in Grenzen hält. Abstand zwischen den Streifen 15-20cm.

Der Aufwand ist dann aber gegenüber einem Originalreperaturblech höher. Lohnt sich halt dann, wenn man gleich Wartungsklappe für den Tank und z.b. versenkte Zurrschienen mit reinbaut.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Di, 11 Mär 2014, 18:37

Danke für die Anleitung.
Ich plane jetzt mit 1mm Blech und 2-3 Traversen. 1,5mm Blech war dann doch recht teuer, da der Schlosser mir nur ne ganze Platte verkaufen wollte. Der Nachteil an Kleinbetrieben.

Das mit den aufgeschweißten "Falzen" ist eine sehr schöne Idee, das werde ich mal umsetzten. Das mit den Zurrschienen habe ich noch nicht richtig verstanden, aber das kommt sicher noch :lol:
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon der klumpenmacher » Di, 11 Mär 2014, 19:03

mal ne ganz blöde idee....und wenn man anstatt blech, einfach aluriffel nimmt?gibt auch in verschiedenen stärken, ist stabil, rost resistent und wartungsarm ;-)...und optisch gar nicht so unpassend
kann auch gestrichen werden, man kann es kannten und die schräge richtung fussraum vorne gleich mitgestalten...schrauben an die vorhandene übergebliebene bleche auch möglich(und rundum mit sikaflex ausspritzen damit kein wasser durchsickert)....
:?:
das bin ich....
http://youtu.be/Q3c0wQkAVlg

mein "klumpi" - 93er samurai EFI ...braucht viel liebe und zuneigung...und viele teile damit es wie ein "grosser" aussieht ;-)
der klumpenmacher
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Di, 11 Mär 2014, 19:21

Die Kanten sind halt das Problem. Das sind oft die Stellen, an denen es rostet, also kommen sie weg. Und Alu mit Stahl verschweißen traue ich mir nicht so ganz zu :P , ganz abgesehen von möglicherKontaktkorrosion. Oben drüber ist zu schwer.
Außerdem ist Riffelblech immer sone Sache, was die Optik angeht. Das gehört beim Defender auf die Motorhaube...
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Mi, 12 Mär 2014, 21:58

Die Unmengen Karoblech, die ich liegen habe sind 0,8mm, also doch arg dünn. Jetzt muss ich weiter schauen. Heute habe ich ein paar Versteifungen fürs Schweißen eingebraten, jetzt werden erstmal die Schweller gemacht.

Ich habe 80x80x2 genommen. Macht es Sinn in die Mitte noch eine Senkrechte Versteifung / Stabilisierung zu setzen? Ich würde dann alle 5cm kleine Löcher bohren und durchschweißen.
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Mi, 12 Mär 2014, 22:02

80x80x2 reicht.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Rocketmän » Mi, 12 Mär 2014, 22:04

Danke.
Wenn man dem Forum glaubt, braucht man mindestens 3mm :roll:
Rocketmän
Forumsmitglied