Etwas ist falsch...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Etwas ist falsch...

Beitragvon MUD » Do, 16 Jan 2014, 19:07

Hallo Leute,

ich war eine gewisse Zeit nicht mehr hier - andere Verpflichtungen...
Von daher allen noch nachträglich ein gesundes neues Jahr.


Ich bin etwas perplex. Bei meinen SJ war eine neue Kopfdichtung notwendig. Kein Problem, wäre ja nicht die erste die ich tausche und so kann auch sogleich eine gewisse Inkontinenz am Motor beseitigt werden - so habe ich gedacht. Vorn weg alles nötige bestellt und am Wochenende ans Werk. Da die Kiste mein täglich Fahrzeug ist, musste sie auch rechtzeitig fertig werden. Ich hatte mit Gefühl und viel MoS- Öl auch fast alle Schrauben ohne Schwund auf bekommen. Alles gereinigt. Nockenwelle gezogen, Ventile gereinigt und eingeschliffen, neue Dichtungen und nen neuen WeDi im Kopf und den wieder zusammen. Dann noch schnell die Kopfdichtung auf den Block... oh, Überraschung, die Führungshülsen passen bei der nicht.



Bild


Im Block gibt es zwei größere Löcher für diese Hülsen, vom Kühler aus gesehen, unten links und oben rechts. Im Kopf sind ja alle vier Löcher so gemacht, im Block aber eben nicht. Die Dichtung hatte auch nur zwei größere Löcher, aber leider genau die anderen beiden. Die Dichtung passt ja nun aber nur einmal, ohne Modifikationen aber nicht mit den Hülsen. Und liegt die Dichtung richtig auf dem Block, so ist die Markierung "TOP", die auf der Getriebeseite der Dichtung dann nach oben weisen soll unten. Auch komisch. Das ist aber weniger wild. Zu denken gab mir aber noch ein weiteres Detail. Es gibt ja links im Block zwei Bohrungen für Öl. Davon war eine durch die Dichtung fast komplett abgedeckt. Da ich das Auto brauchte, habe ich die Dichtung modifiziert und eingebaut. Ich hoffe nun, die hält auch dicht.
Hat von euch schon einmal jemand ein gleiches Problem gehabt?
Ist die Dichtung falsch? Aber sonst passt sie ja.
Ist an meinem Block etwas nicht richtig?

Gruß

Mathias[/img]
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon traildriver » Do, 16 Jan 2014, 19:45

Wo ist die Dichtung her? Elring,oder was aus der Bucht? Würde da nur auf Markenprodukte vertrauen,kann mir nicht vorstellen das irgendwas am Block nicht stimmt.Wie sieht denn die alte Dichtung aus ?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon MUD » Do, 16 Jan 2014, 21:59

Nix aus der Bucht, davon bin ich auch geheilt, zumindest bei solch heiklen Angelegenheiten. Die Dichtung ist von einem renommierten Händler, dem auch viele hier aus dem Forum vertrauen. Wer nun genau der Hersteller war, muss ich noch einmal schauen.
Ich leg die alte Dichtung noch einmal genau neben das Foto und vergleiche.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon Ahrtal Rowdy » Do, 16 Jan 2014, 22:00

kann es sein das die dichtung um 180 grad verdreht ist die Öl bohrung ist doch vorne und nicht hinten

Gruß Micha
Scheiß auf Asphalt, ich brauch Wald!
Ahrtal Rowdy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Fr, 03 Nov 2006, 23:17
Wohnort: Bad Breisig

Beitragvon sammy1600 » Do, 16 Jan 2014, 23:10

Ich hab grade eine vor mir liegen....was auch immer Du da gekauft hast, aber da stimmt wirklich was nicht.

So sehen meine aus...

Bild
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon LJ80_LW » Fr, 17 Jan 2014, 9:52

Ich habe zwar keinen SJ, doch denke ich auch, die Dichtung gehört um 180° gedreht mit TOP nach oben!
LJ80_LW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10 Mai 2011, 12:23
Wohnort: 3032 Eichgraben

Beitragvon MUD » Fr, 17 Jan 2014, 10:24

@Sammy1600

Also ist meine Dichtung doch korrekt, aber nicht gerade sauber gearbeitet. Wenn ich mir die deinige so anschaue...
Dreh wie gefordert die Markierung "TOP" zum Getriebe hin, also vergleichbar mit meinem Bild nach hinten. Schon hast du die Löcher alle spiegelverkehrt. Um das dann wieder zu korrigieren musste ich die Dichtungen einmal wenden und schon liegt auch bei dir "TOP" unten. Du hast bei deiner Dichtung allerdings alle vier äußeren Löcher der Verschraubungen so groß, dass da immer die Hülsen passen. Bei deiner Dichtung hätte ich also die Löcher nicht nacharbeiten müssen.
Das nächste was mir auffällt, und was auch Sinn macht, ist, dass das zweite Ölbohrungsloch in deiner Dichtung zwar kleiner als das andere ausgeführt ist, dafür aber mittig über der Bohrung sitzt. Es ist hier also eine Verminderung des Durchflusses gewollt. Die Frage also beantwortet.
Bei mir war dieses Loch aber, wie auf dem Foto erkennbar, verschoben und die Dichtung verschloss die Öffnung fast gänzlich, ein klitzekleiner Spalt blieb. Ich hatte dies dann behoben, indem ich ein Loch mittig gebohrt hatte. Eher aus einem Bauchgefühl heraus hatte ich dies recht klein, nur 6mm ausgeführt. Also auch das korrekt.

Bleibt noch die Frage hinsichtlich der "TOP" Markierung und für mich die Erknenntniss, dass ich das nächste Mal solch Teile bei meinem Dealer hier live holen werden. Da kann ich dem wenigstens auf den Kopf steigen. Bei dem von mir erworbenen Set war auch keine Vergaserflanschdichtung bei, obwohl ich den ja abmontieren musste...
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon MUD » Fr, 17 Jan 2014, 10:33

Bild

So lag sie auf mit "TOP" oben. Da hatten dann auch die Bohrungen für die Hülsen gepasst, der Rest aber nicht.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon sammy1600 » Fr, 17 Jan 2014, 11:12

MUD hat geschrieben:@Sammy1600



Bleibt noch die Frage hinsichtlich der "TOP" Markierung und für mich die Erknenntniss, dass ich das nächste Mal solch Teile bei meinem Dealer hier live holen werden. Da kann ich dem wenigstens auf den Kopf steigen. Bei dem von mir erworbenen Set war auch keine Vergaserflanschdichtung bei, obwohl ich den ja abmontieren musste...


Kannst auch bei mir bekommen, dann brauchste keinem aufs Dach steigen.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon LJ80_LW » Fr, 17 Jan 2014, 11:29

Ich versuch es nochmals, wenn man Dein Bild hernimmt, mit TOP nach oben

und die Dichtung um 180° im Uhrzeigersinn dreht, dann stimmen doch auch die Bohrungen für die Hülsen!
LJ80_LW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10 Mai 2011, 12:23
Wohnort: 3032 Eichgraben

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder