ich war eine gewisse Zeit nicht mehr hier - andere Verpflichtungen...
Von daher allen noch nachträglich ein gesundes neues Jahr.
Ich bin etwas perplex. Bei meinen SJ war eine neue Kopfdichtung notwendig. Kein Problem, wäre ja nicht die erste die ich tausche und so kann auch sogleich eine gewisse Inkontinenz am Motor beseitigt werden - so habe ich gedacht. Vorn weg alles nötige bestellt und am Wochenende ans Werk. Da die Kiste mein täglich Fahrzeug ist, musste sie auch rechtzeitig fertig werden. Ich hatte mit Gefühl und viel MoS- Öl auch fast alle Schrauben ohne Schwund auf bekommen. Alles gereinigt. Nockenwelle gezogen, Ventile gereinigt und eingeschliffen, neue Dichtungen und nen neuen WeDi im Kopf und den wieder zusammen. Dann noch schnell die Kopfdichtung auf den Block... oh, Überraschung, die Führungshülsen passen bei der nicht.

Im Block gibt es zwei größere Löcher für diese Hülsen, vom Kühler aus gesehen, unten links und oben rechts. Im Kopf sind ja alle vier Löcher so gemacht, im Block aber eben nicht. Die Dichtung hatte auch nur zwei größere Löcher, aber leider genau die anderen beiden. Die Dichtung passt ja nun aber nur einmal, ohne Modifikationen aber nicht mit den Hülsen. Und liegt die Dichtung richtig auf dem Block, so ist die Markierung "TOP", die auf der Getriebeseite der Dichtung dann nach oben weisen soll unten. Auch komisch. Das ist aber weniger wild. Zu denken gab mir aber noch ein weiteres Detail. Es gibt ja links im Block zwei Bohrungen für Öl. Davon war eine durch die Dichtung fast komplett abgedeckt. Da ich das Auto brauchte, habe ich die Dichtung modifiziert und eingebaut. Ich hoffe nun, die hält auch dicht.
Hat von euch schon einmal jemand ein gleiches Problem gehabt?
Ist die Dichtung falsch? Aber sonst passt sie ja.
Ist an meinem Block etwas nicht richtig?
Gruß
Mathias[/img]