3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon Flexible » Mi, 03 Mai 2017, 22:17

Liebe Forums-Experten,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Cabrio Geländewagen und meine Frau hat bisher immer gesagt "Wenn Du das wirklich willst, dann mach das".

Seit ich beim Samurai gelandet bin, betont meine Frau immer wieder, dass ich ja nicht die ganze Familie mit dem Suzuki ausführen kann (wir haben drei Mädels). Das ist mir eigentlich auch klar, aber die G-Klasse und der Landcruiser sind halt sauteuer, und bevor ich den Traum ganz begrabe, muss es wohl ein 4-Sitzer sein. Davon abgesehen finde ich den Suzuki auch wirklich cool. Da hat man nicht gleich so einen Truck vor der Haustür stehen.

Ist es denkbar, dass man drei Kinder auf der Rückbank mitnimmt? Der Wagen ist ja nur für 4 Leute zugelassen. Wenn man erwischt wird gibt es ein Strafgeld, aber nach meiner Recherche keine weiteren Probleme. Ernst wird es bei einem Unfall, dann zahlt die Versicherung eventuell nicht. Will heißen: Ich würde gerne einen dritten Beckengurt unterkriegen und das Auto für 5 Leute zulassen.
A) Ist das technisch denkbar?
B) Kann man die Anzahl der zugelassenen Plätze erhöhen, wenn man eine technisch saubere Gurtkonstruktion hinbekommt oder sind die Personenzahlen mit der Zulassung des allerersten SJ für immer in Stein gemeißelt worden?

Die Mädels mit ihren drei Popos passen bestimmt da rein und wir haben früher mit Anfang 20 bei meinem Kumpel oft zu dritt hinten im Samurai gesessen. Also vom Platz her reicht es für kurze Strecken...

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Fragestellung? Ich habe irgendwo im Forum gesehen, dass jemand Isofix-Klammern eingeschweißt hat. Ein wenig Kreativität scheint ja erlaubt zu sein :-)

Es grüßt der naive und Tüv-unerfahrene
Felix
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon sevensense » Mi, 03 Mai 2017, 22:48

Machen kann man Vieles. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das man auf der schmalen Bank zu dritt sitzen kann aber davon mal ab würde ich bestimmt keine drei Kinder dahinten sitzen lassen. Keine Kopfstützen keine Dreipunktgurte. Da will ich mir nicht ausmalen wenn es da mal zu einem Unfall kommt. ](*,) ](*,) Und sowas wie : ist ja nur für kurze Strecke, schützt vor einem Unfall nicht.
Aber das muß halt jeder selbst verantworten.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 03 Mai 2017, 22:58

ich sehe das genau wie mein Vorredner
für kurze strecken wäre es rein vom platuz her sicherlich möglich.
aber sei so net und lass deinen kindern zuliwebe die frau daheim :lol:
dann klappts auch mit dem legalem fahren auf der straße
ich bin so ehrlich ich gebe zu das wir selbst schon längere strecken auch auf Bundesstraße im lj 80 unterwegs waren
war ach leichtsinnig von meinem vater . damals gabs gottsei dank keinen Unfall .
seit nem Unfall vor 8 jahren ( ott sei dank in nem richtigen auto bin ich aber auch sehr vorsichtig geworden .
also sei so vernünftig und lass die frau zuhause oder mit dem zug fahren
mfg kurt :wink:
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4167
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 04 Mai 2017, 5:29

ach ja noch was sachliches zu dem Thema.
eine Eintragung wäre am einfachsten möglich wenn du vorlegen kannst das der samurai in einem anderen land mit 5 Sitzplätzen zugelassen ist dabei wirst du dich aber schwer tun da ich mir vorstellen kann das es kein zivilisiertes land gibt in dem es ne Eintragung von Sitzplätzen gibt in dem er für 5 Personen zugelassen ist .

ne weitere Möglichkeit wäre es nen sitzseitlich auf dem radkasten zu befestigen , soweit ich weiß braucht man in dem fall keinen anschnall gurt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4167
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon Schacko » Do, 04 Mai 2017, 9:27

wäre es nicht vielleicht möglich einen long um eine sitzreihe zu erweitern, also als 6 Sitzer?
und das per einzelabnahme eintragen?
oder wäre das so ein Umbau wo man noch crashtest und alles machen müsste um die Sicherheit zu gewähren?
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon flojoe73 » Do, 04 Mai 2017, 10:12

Drei Kinder auf der Rückbank - das wird zu eng.
Beim Cabrio würde ich unbedingt den Überrollbügel vom Santana einbauen (hab ich auch der Kinder wegen gemacht) oder einen Käfig - selbst wenn nur ein Mitfahrer auf dem Rücksitz dabei ist.
Zuletzt geändert von flojoe73 am Do, 04 Mai 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon gipskopf » Do, 04 Mai 2017, 11:05

flojoe73 hat geschrieben:Drei Kinder auf der Rückbank - das wird zu eng.
Beim Cabrio würde ich unbedingt den Überrollbügel vom Santana einbauen (hab ich auch der Kinder wegen gemacht) oder einen Käfig.


hab auch ein 3 Punkt Überrollbügel vom Santana eingebaut , fahre auch ab und an mit den Kids ..

Bild
gipskopf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Do, 11 Feb 2016, 9:47
Wohnort: Kohlenpott

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon Disco-Sam » Do, 04 Mai 2017, 12:36

Ist bei deinen Überlegungen nicht auch noch, je nach Alter deines Nachwuchses, das Thema Kindersitz/ Sitzerhöhung mit einzubeziehen? Wenn du für alle drei Kiddies einen benötigst, dann setzt doch allein schon die Fahrzeugbreite eine natürliche Grenze.

VG
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon Flexible » Fr, 05 Mai 2017, 8:15

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass die Idee etwas abwegig ist. Und versteht mich bitte nicht falsch: mir ist natürlich die Gesundheit meiner Familie wichtiger als alles andere. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich notfalls mit einem Strafzettel aufgrund einer fehlenden Formalie leben könnte. Wenn es aber keine Formalie ist, sondern ein echtes Sicherheitsrisiko, dann würde ich mich darauf auch nicht einlassen.
Und die Einwände mit den Kindersitzen und Kopfstützen sind auch alle richtig. Ich hatte nur die Hoffnung auf irgendeine geniale Insiderlösung.

Die Idee mit der Long-Version finde ich interessant. Scheint aber noch niemand davon gehört zu haben. Ich kann mich ja Mal beim TÜV schlau machen.

Den Tipp mit dem Überrollbügel werde ich auch beherzigen.

Viele Grüße
Felix
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Re: 3 Personen auf Rücksitzbank SJ/Samurai?

Beitragvon sevensense » Fr, 05 Mai 2017, 9:30

Ich bin in der Türkei mal ein Long mit drei Sizzreihen gefahren. 4 Erwachsene und 2 Kinder. Das ging ganz gut auch auf der langen Offroadtour. Aber ob man sowas sicher unf TÜV bar machen kann sagt dir besser der TÜV selbst.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder