Welche stärkere Lichtmaschine passt in Samurai?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon peci » Do, 28 Dez 2006, 17:02

meiner meinung nach sollte es egal sein ob ich eine 100A verbau oder zwei 50er.
peci
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Fr, 29 Dez 2006, 10:16

Wenn kein Verbraucher Strom saugt, dann hat der Anker im Generator doch eh keinen Wiederstand und kostet daher keine Power. Oder irre ich mich da? Eine Lima läßt sich ja per Hand auch ganz normal, ohne nennenswerten Wiederstand, drehen...
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Fr, 29 Dez 2006, 21:30

haasa hat geschrieben:Wenn kein Verbraucher Strom saugt, dann hat der Anker im Generator doch eh keinen Wiederstand und kostet daher keine Power. Oder irre ich mich da? Eine Lima läßt sich ja per Hand auch ganz normal, ohne nennenswerten Wiederstand, drehen...

Stimmt, da ist was dran. Hat die Lima aus dem Grand Vitara oder sogar dem V6 nicht mehr Leistung? Könnte doch auch passen? :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon Schosch » Fr, 29 Dez 2006, 22:21

Ich werf hier jetzt einfach mal ne Frage ein, die mich schon länger quält: wenn ich an die Serienlima eine zweite Batterie oder insgesamt eine größere Batterie hänge, braucht die dann nur länger zum Laden oder killt das Lima und Batterie(n)? Irgendein E-Techniker hat mir mal erzählt, dass dadurch die Batterien langfristig zerstört werden...
Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Schosch
Schosch
Forumsmitglied

2 . Batterie

Beitragvon Don051999 » Fr, 29 Dez 2006, 22:38

Hallo! Da kannst du dir im Campingzubehör nen Batterieladeregler für kaufen, der schaltet je nach ladezustand der Batterien hin und her! Allerdings sind diese Relais nicht gerade billig! Gruß Stefan Ps: Beim Boschdienst gibt es die auch!
Gruß Stefan
Don051999
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Fr, 29 Dez 2006, 23:28

jede batterie hat einen empfohlenen ladestrom.
in der regel liegt der bei den standard-kfz-batterien so ca bei 10 stunden.
also 50ah batterie -> 50a lima / ladestrom.

ich hatte zwei parallel geschaltene 75ah varta-standard-batterien bei mir 3 jahre mit der 55a lima im einsatz und dabei keine probleme....
probleme könnte es eher geben wenn der ladestrom zu hoch ist (starke lima, kleine batterie). optima hat angeblich keine strombegrenzung.

jetzt steig ich auf 2 x 70ah AGM um. sollte auch kein problem sein.
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Sa, 30 Dez 2006, 0:46

2 ständig parallel geschaltete Batterien können problematisch werden, weil die sich ständig gegenseitig aufladen und entladen. Das soll sich sehr negativ auf die Batterielebensdauer auswirken - mit dem obengenannten Ladeumschalter ist das aber gegessen.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Sa, 30 Dez 2006, 0:50

das ist aber nur dann problematisch wenn die beiden batterien unterschiedlichen alters und/oder unterschiedlicher kapazität sind.
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon Lutz » Sa, 30 Dez 2006, 1:16

ohu hat geschrieben:2 ständig parallel geschaltete Batterien können problematisch werden, weil die sich ständig gegenseitig aufladen und entladen. Das soll sich sehr negativ auf die Batterielebensdauer auswirken - mit dem obengenannten Ladeumschalter ist das aber gegessen.

Auweia, schon wieder dieses heikle Thema. :roll:
Ich habe nen Nato-Knochen dazwischen, Trenn-Relais ist viiiiel zu teuer.
Seit einiger Zeit sind 2 x 90AH-AGM drin, gleichzeitig verbaut. Vorher hatte ich allerdinge eine 55AH und eine 36AH 1 Jahr lang drin, 2 Jahre Altersunterschied, kaputt ging da keine.
Lutz
Forumsmitglied

Beitragvon Hr.Rossi » Sa, 30 Dez 2006, 1:44

Hallo zusammen

Also ich kann Haasa und Lutz nur bestätigen.
Ist zwar in einem Mitzubishi Colt verbaut,sollte aber Fahrzeug unabhängig sein.
Hab bei mir die letzten 5Jahre mit serien Lima eine 75Ah und eine mit 45Ah Batterie + 2Kondensatoren je 1,2 Farad verbaut.(wegen der Anlage)
Von denen war eine sogar um einiges älter als die andere.
Es gab nie irgendwelche Probleme.Mittlerweile hab ich
umgerüstet auf 90+45Ah AGM Batterien bisher auch ohne Probleme.
Natürlich schadet es nicht wenn man von Zeit zu Zeit mal ein externes Ladegerät über die Nacht ranhängt.
Sollte also ohne Regler auch gehen.

Mfg Hr.Rossi
Hr.Rossi
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"