Balenomotor läuft nur noch auf 3 Zylindern - Fehlersuche ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Balenomotor läuft nur noch auf 3 Zylindern - Fehlersuche ?

Beitragvon tr3 » Di, 16 Mai 2017, 15:41

Hallo,
ich habe mit meinem Balenoumbau nun einige glückliche Stunden gefahren :-D
Doch jetzt will einer der Zylinder offensichtlich nicht mehr.
Es ist der 1,3 l Baleno Motor mit den Zündspulen auf dem Ventildeckel.
Ich habe mir heute zunächst mal vier neue NGK Zündkerzen gegönnt und möchte den Fehler heute Abend einkreisen.
Doch wie gehe ich am besten systematisch vor?
Vielen Dank für Hinweise :-D
tr3
Forumsmitglied

Re: Balenomotor läuft nur noch auf 3 Zylindern - Fehlersuche

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 16 Mai 2017, 17:12

Ganz einfach wenn er läuft ziehst du ein Zündkabel nacheinander ab ändert sich der Motorlauf arbeitet der Zylinder. Dann das wieder anstecken und das nächste nehmen. Am besten eine Isolierte Zange nehmen unter Umständen kannst du einen gewischt bekommen.
Ändert sich der Motorlauf nicht hast du den defekten gefunden.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon Jahuu82 » Di, 16 Mai 2017, 18:23

wenn du dann den defekten Zylinder gefunden hast kannst anfangen zwischen dem defekten und nem guten Zylinder Teile über Kreuz zu tauschen (Zündkerze, Zündspule, Zündkabel). Dann immer wieder den o.g. Test. Sobald das defekte Teil getauscht hast wandert der Fehler zum anderen Zylinder mit und du hast den Übeltäter.

Wenn's damit nciht getan sein sollte wird's aufwendiger - dann geht's in die Mechanik...
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Jahuu82
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA GFK Bj. 1995
Lotus Elise R Bj. 2005
VW T6 California Bj. 2018

Beitragvon tr3 » Di, 16 Mai 2017, 23:13

Danke für die Hinweise!
Ich denke, ich konnte den Fehler auch mit der Hilfe hier weiter einkreisen.
Ich habe bei laufenden Motor allerdings nicht die Zündstecker abgezogen, sondern die Stecker der Einspritzdüsen.
Das hatte für mich zwei Vorteile: Ich bekam keinen Funkenschlag :-D und es war für mich etwas einfacher, weil bei meinem Baleno-Motor zwei Zündspulen direkt auf dem Ventildeckel verschraubt sind.
Dann habe ich mir die Zündkerze des Zylinders angeschaut, der wohl nicht richtig mitläuft: Die Zündkerze ist trocken und rehbraun. Daraus schließe ich mal, dass das Einspritzventil nicht richtig arbeitet.
Im Moment, habe ich nicht recht die Ahnung, wie ich die Einspritzdüse bzw. auch die Zuleitung zu ihr testen könnte - Hinweise sind auch hier willkommen :-D
Eine Möglichkeit ist natürlich gleich in der Bucht gebrauchte Düsen zu kaufen...
Viele Grüße
tr3
Forumsmitglied

Beitragvon Samu-Rosi » Mi, 17 Mai 2017, 0:38

Ich weiß nicht genau wie das beim Baleno-Motor aussieht mit den Düsen, aber ich hatte mir mal für ein Französisches Automobil etwas gebastelt um Einspritzmenge und ein vermutetes 'Nachtropfen' zu prüfen.....

Siehe hier:

Bild

Alle Düsen ausgebaut in vier kleine Gläschen und dann mal für ca. 30-60sek gestartet. Dafür sollte natürlich die Batterie fit sein! Danach kannst du die Gläser nebeneinander Stellen und die Mengen prüfen. Evtl mehrmals wiederholen, bis sichtbare/vergleichbare Mengen in den Gläsern sind......

Zündstecker bzw. alles was funken schlagen kann aus diesem Bereich entfernen!!!
Für Rechtschreibfehler haftet mein deutsch-Lehrer und für alle anderen Schreibfehler die Autokorrektur..... ;-)
Samu-Rosi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 92'er Samurai CAB
97'er Samurai VAN (-verkauft-)
14'er Kia Cee`d SW
98'er Peugeot 306

1:8 HOBAO Hyper ST
1:10 Tamiya TA05 Ver. 2
1:10 Tamiya Neo Fighter

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"