Masseschaltung Scheinwerfer Baujahre

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Masseschaltung Scheinwerfer Baujahre

Beitragvon oeddel » Mo, 18 Jan 2021, 19:32

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Wochen in meinen VSE eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer eingebaut und mit einem zusätzlichen Relais für den Anlasser. Der macht sich ja auch früher oder später bemerkbar, wenn er aufgrund zu geringer Spannung nicht gleich anlassen möchte. Alles schön verpackt in einer Relaisbox mit insgesamt 5 Relais und natürlich 5 Sicherungen. Schön isoliert und mit ordentlichen Steckern, etc. verkabelt und gecrimpt. Kurz darauf habe ich das ein zweites mal gebaut aber mit Verbesserungen. Einfaches Plug and Play. Diese Woche werde ich davon noch drei weitere verkabeln. :-D

Da man das jetzt aber pauschal -nur weil man schlechtes Licht hat- nicht immer einbauen kann, habe ich die Tage gemerkt. Ab wann waren, oder sind denn die Scheinwerfer nicht mehr Masse geschaltet? Meine Konstruktion basiert erstmal nur auf Masseschaltung welche dann aber zum Scheinwerfer hin natürlich Abblendplus und Fernlichtplus durchschaltet. Praktisch für die Umrüstung auf LED.
Hat man am Scheinwerfer bereits Abblendplus und Fernlichtplus, aber trotzdem schlechtes Licht aufgrund geringer Spannung, müsste man die Konstruktion natürlich anderst verkabeln. Das möchte ich aber eben vorher wissen. Kann man das pauschal an der FIN herausfinden?

Danke und Gruß
Rost ist heilbar.
oeddel
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Masseschaltung Scheinwerfer Baujahre

Beitragvon sebbo » Do, 21 Jan 2021, 17:01

überleg dir das mit der relaisschaltung für den anlasser nochmal.
hatte mal den fall bei einem auf relais umgebauten auto das der kriechstrom durch metallabrieb im zündschlossschalter gereicht hat um das relais zu schalten ohne das der schlüssel angefasst wurde.
wenn du jetzt beim camping dein zelt vorm auto stehen hast und die karre in der nacht auf anlasser selbst das fahren anfängt, da schaust dann recht doof.
lieber zündschlossschalter zerlegen und reinigen
Zuletzt geändert von sebbo am Fr, 22 Jan 2021, 1:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Re: Masseschaltung Scheinwerfer Baujahre

Beitragvon oeddel » Do, 21 Jan 2021, 20:12

Oha, das ist natürlich richtig mies :shock:
Dann besser schön Handbremse anziehen und Gang raus nehmen :-D

Lieg ich denn überhaupt richtig, dass es SJ‘s gibt mit „normaler“ Schaltung statt Masseschaltung?

In der Facebook Gruppe meinte jemand, er habe an jedem Scheinwerfer zweimal Plus und einmal Masse. Macht aber irgendwie keinen Sinn...
Rost ist heilbar.
oeddel
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"