Ich habe mir vor einigen Wochen in meinen VSE eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer eingebaut und mit einem zusätzlichen Relais für den Anlasser. Der macht sich ja auch früher oder später bemerkbar, wenn er aufgrund zu geringer Spannung nicht gleich anlassen möchte. Alles schön verpackt in einer Relaisbox mit insgesamt 5 Relais und natürlich 5 Sicherungen. Schön isoliert und mit ordentlichen Steckern, etc. verkabelt und gecrimpt. Kurz darauf habe ich das ein zweites mal gebaut aber mit Verbesserungen. Einfaches Plug and Play. Diese Woche werde ich davon noch drei weitere verkabeln.

Da man das jetzt aber pauschal -nur weil man schlechtes Licht hat- nicht immer einbauen kann, habe ich die Tage gemerkt. Ab wann waren, oder sind denn die Scheinwerfer nicht mehr Masse geschaltet? Meine Konstruktion basiert erstmal nur auf Masseschaltung welche dann aber zum Scheinwerfer hin natürlich Abblendplus und Fernlichtplus durchschaltet. Praktisch für die Umrüstung auf LED.
Hat man am Scheinwerfer bereits Abblendplus und Fernlichtplus, aber trotzdem schlechtes Licht aufgrund geringer Spannung, müsste man die Konstruktion natürlich anderst verkabeln. Das möchte ich aber eben vorher wissen. Kann man das pauschal an der FIN herausfinden?
Danke und Gruß