von damaltor » Mo, 10 Jan 2022, 14:31
Die Blinkerverkabelung geht folgendermaßen, Rückwärts von der Masse bis zur Batterie weil das übersichtlicher ist: (Farben vom SJ413):
Beide Blinker hängen mit einer Leitung an der Fahrzeugmasse (Farbe undefiniert, vermutlich schwarz). Die andere Seite ist Grün-Gelb (rechts) bzw. Grün-Rot (links). Diese Gehen zum Blinkerschalter, der Je nach Stellung Folgendes verbindet:
Blinkerhebel rechts: Grün-Gelb mit Grün
Blinkerhebel links: Grün-Rot mit Grün
Warnblinker an: Grün-Gelb UND Grün-Rot mit Grün
Das Grüne Kabel ist mit dem Blinkgeber verbunden. Dieser hat auch einen Masseanschluss (Schwarz) und eine Zuleitung (Gelb-Blau). Diese geht wieder zurück zum Blinkerschalter am Lenkrad. Die Gelb-Blaue Leitung ist, wenn der Warnblinker aus ist, mit Gelb verbunden. Gelb geht zu einer Sicherung, und von da zu Schwarz/Blau, und Schwarz/Blau geht zum Zündschloss und ist Zündungs-Plus. Das Zündschloss wiederrum wird über Weiß-Gelb mit Batteriestrom versorgt.
Ist der Warnblinker eingeschaltet, ist Gelb-Blau jedoch von Gelb getrennt und stattdessen mit Weiß-Grün verbunden. Weiß-Grün geht über eine andere Sicherung zu Weiß/Gelb, und das ist Dauerplus.
Wenn der Warnblinker aus ist, gehen die Blinker so:
Batterie - Weiß-Gelb - Zündschloss - Schwarz-Blau - Sicherung - Gelb - Warnblinkerschalter - Gelb-Blau - Blinkgeber - Grün - Blinkhebel Rechts/Links - Grün-Rot ODER Grün-Gelb - Alle Blinkerlampen Parallel - Schwarz - Masse.
Ist der Warnblinker eingeschaltet, gehen die Blinker so:
Batterie - Weiß-Gelb - Sicherung - Weiß-Grün - Warnblinkerschalter - Gelb-Blau - Blinkgeber - Grün - Blinkhebel Rechts/Links - Grün-Rot UND Grün-Gelb - Alle Blinkerlampen Parallel - Schwarz - Masse.
Meine Vermutung: Dein Warnblinkerschalter ist kaputt, er trennt Gelb-Blau und Gelb nicht voneinander beim Einschalten. So werden Geb-Blau, Gelb und Weiß-Grün alle miteinander verbunden, und deine Zündung wird über den Warnblinkerschalter versorgt.