6J oder 7J Felgen mit 235/75 R15

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

6J oder 7J Felgen mit 235/75 R15

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 27 Feb 2008, 17:38

Würdet ihr 6J oder 7J Felgen mit 235/75 R15 verbauen?

Wennst geht auch eine Begründung ;-)
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Buck » Mi, 27 Feb 2008, 17:45

Eigentlich Egal.
Je nach dem was man günstiger bekommt oder dem eigenen Geschmack entspricht.
:? Reicht das als Begründung. 8)
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 27 Feb 2008, 17:54

i hätt ma sowas vorgestellt wie:

6j is besser weil der reifen sich mehr walkt od.
7j is besser weils et -12 haben und so des auto breiter is und net so leicht kippt od.
6j is schlechter weils et 0 haben od.
...

aber danke ;-)
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Buck » Mi, 27 Feb 2008, 17:58

Von Einpresstiefen hast du ja nicht gesprochen und meine Glaskugel steht in der Scheune. :D
Dann würde ich 7" nehmen auch wegen dem Lenkeinschlag der nicht begrenzt werden muß.
Was das walken angeht habe ich keine Ahnung ob ein Unterschied besteht.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon michi m. » Mi, 27 Feb 2008, 18:38

Ich hab bei mir die 225/75-15 auf 7J ET-12 verbaut.
Erstens aus optischen Gründen.
Zweitens wegen dem Umkippen. So steht er schön breit da.
Drittens, wenn ich auf der Seite entlagschramme, dann schone ich die Karosserie, weil ja der Reifen schön weit vorsteht.
Und ich habe den maximalen Lenkeinschlag.
Allerdings: Ich habe bei mir auch die Jeepverbreiterungen drauf, weil die Originalen etwas zu schmal sind und der Reifen zu viel für den Tüv vorsteht.

Das ganze kannst du aber auch mit 6J machen. Brauchst halt entsprechend mehr Minus ET.
Von der Optischen Reifenbreite hast halt mit 7J auch mehr.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon andy.we » Mi, 27 Feb 2008, 21:51

also ich würd auf jeden fall 7er nehmen da 6er die grenze für den 235 markieren und der reifen sich zu stark auf der felge "bewegt" was auf der straße nicht so toll zu fahren ist
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
Bild LPG
Benutzeravatar
andy.we
Forumsmitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 16 Apr 2007, 13:56
Wohnort: Neuburg

Beitragvon Renn-Naeh » Mi, 27 Feb 2008, 22:47

Tag auch,

habe auch lange überlegt und gesucht.

Sind jetzt 7 mal 15 ET-12 geworden mit 30*9,5 15 bzw. 235

Die vier Stahlfelgen habe ich bei Ebay für 103 € erstanden.

Meiner Meinung nach für vier Felgen absolut ok.

Habe Colway MT mit doppel bez. drauf die der Tüv auch beide eingetragen hat.

Fährt sich auf der Strasse sehr gut und sieht dabei noch gut aus.

Wenn du 7ér bekommen kannst dann ist es die besere Wahl da die Reifenflanken nicht zur Felge hin einziehen und du mit der Lenkung keine prob. bekommst.

Bei der ET solltest du dir auch überlegen was du alles noch machen willst damit an einem späteren Fahrwerksumbau die Reifen nicht an den womöglich neuen u. breiteren Federn bei vollem Lenkeinschlag
angehen.

Bei ET-12 ist es mit den org. Spurverbreiterungen am Samurai knapp bzw. stehen die Reifen etwas raus.

Mein Tüvprüfer hat aber seine Hühneraugen zugedrückt ... :wink:
und seinen Segen erteilt.

Werde bei Gelegenheit was mit den Spurverbreiterungen machen müssen.


Tschausen Rene
Renn-Naeh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr, 25 Jan 2008, 20:49
Wohnort: 38524 Sassenburg

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 27 Feb 2008, 22:50

michi m. hat geschrieben:...Und ich habe den maximalen Lenkeinschlag...
Michi


warum is der lenkeinschlag besser?

fürs trial fahren is ja wieder schmaler besser oder?

wie sind eigentlich die kräfte? also wenn i mit den felgen weiter raus gehe, werden ja gelenke um einiges mehr beansprucht oder?

6j mit et0 würdest net nehmen? also mit der breite von der 6j hätte ich kein problem, weil der blochbert fahrt die 235 auf der 5,5j, gg.


eine andere frage ... fahr ich die 235 mit einem typ2 vg oder bracuh i scho ein 4:1???
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 27 Feb 2008, 22:53

also i hab nun 410 typ2 getriebe, dann ein ome fahrwerk 50mm höher und no einen ca. 2cm bodylift.

dürfte ja kein problem sein mit dne 235/75 r15 reifen, egal ob 7j et-12 oder 6j et0 oder???
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 27 Feb 2008, 22:59

Renn-Naeh hat geschrieben: ...Wenn du 7ér bekommen kannst dann ist es die besere Wahl da die Reifenflanken nicht zur Felge hin einziehen und du mit der Lenkung keine prob. bekommst.

Bei der ET solltest du dir auch überlegen was du alles noch machen willst damit an einem späteren Fahrwerksumbau die Reifen nicht an den womöglich neuen u. breiteren Federn bei vollem Lenkeinschlag
angehen.

Bei ET-12 ist es mit den org. Spurverbreiterungen am Samurai knapp bzw. stehen die Reifen etwas raus.


mit spurverbreitungen meinst du die radabdeckungen oder? fahrst du mit deiner suzi auch gelände? ich bin nämlich der meinung, dass das walken der reifen schon einiges ausmacht im gelände, ... deswegen würd mich das reinziehen der reifenflanken nicht so stören, ...
hat man mit et0 probleme beim lenken?
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder