Radmutter abgerissen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Renn-Naeh » Sa, 08 Mär 2008, 0:19

Abend´s

wenn uns das in der Entwicklung passiert dann nehmen wir nen Dremel mit feinem fräser und fräsen uns vorsichtig zwei nuten rein und sprengen dann mit einem kleinen Meisel die Rest vom Radbolzen.

Dauert zwar, aber geht ohne weitere Reperaturen wenn man vorsichtig dran geht.

Viel Glück
Renn-Naeh
Forumsmitglied

Beitragvon Surviver » Sa, 08 Mär 2008, 12:19

Hy Jake...
wenn des machen läßt pass aber auf das se Dir nich noch mehr in Arsch machen...sonst mach lieber selber... :wink:
Gruß Charly
..da war einmal ein Traum von Freiheit, Reisen & Drehzahl.....bis ich Vater wurde!!!
...Aber Aufgeschoben heißt nich Aufgehoben ;-)
Surviver
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Sa, 08 Mär 2008, 20:54

...also bei mir stehen die Jeeps und Suzukis gemeinsam und nebeneinander in meiner Garage. Das klappt eigentlich ganz gut... :wink:

Übrigens sehe ich bei beiden Fahrzeugmarken (zur Auswahl haben wir einen Lj 80, einen 410-er, einen Samurai, einen Willys MB und einen Wrangler) sowohl technisch (qualitativ) als auch im Gelände jeweils Vor- und Nachteile. Auch die Fahrzeugtypen einer Marke unterscheiden sich untereinander schon sehr...

Ich verstehe also nicht wirklich, was das mit den Jeeps und Suzukis hier immer soll :roll: Das sind meiner Meinung nach unnötige "Kindereien"...

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Jake » Sa, 08 Mär 2008, 21:24

meine meinung:)
nuja also mit rausmeißeln wird nix... die scheiss gussschrauben siund zu weich das drückt nur das material weg... werd es wohl mit dem dremel probieren...
ich werde weiter berichten:)
Suzuki Santana, 31er Tagom Diablo, 50 mm OME mittelhart, 50mm Bodylift, 120mm lochabstand Schäkel, längere Bremsleitungen, 4,16:1 VTG, Suzuki Swift gti Sitze, hardtop, klarglasscheinwerfer Vitara 8v motor.. fortsetzung folgt :)
Jake
Forumsmitglied

Beitragvon yellowsuse » So, 09 Mär 2008, 1:18

nach dem motto
"du hast es umgeschmissen, du baust es wieder auf!"
gehts leider nicht!
hab heute mit meinem ortsänssigen reifen dealer gesprochen!
nur wenn er die dinger vorher schonmal angezogen hat ist der mechaniker schuld!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon Jake » So, 09 Mär 2008, 2:07

das is das geilste motto was es gibt:)
nuja schaun ma mal zur not dremel ich das ding komplett raus
Suzuki Santana, 31er Tagom Diablo, 50 mm OME mittelhart, 50mm Bodylift, 120mm lochabstand Schäkel, längere Bremsleitungen, 4,16:1 VTG, Suzuki Swift gti Sitze, hardtop, klarglasscheinwerfer Vitara 8v motor.. fortsetzung folgt :)
Jake
Forumsmitglied

Beitragvon Schrotti-Ks » So, 09 Mär 2008, 2:51

Yellowsuse hat

nach dem motto
"du hast es umgeschmissen, du baust es wieder auf!"
gehts leider nicht!
hab heute mit meinem ortsänssigen reifen dealer gesprochen!
nur wenn er die dinger vorher schonmal angezogen hat ist der mechaniker schuld

soll heißen ... die dürfen alles kaputtmachen und ich solls zahlen ???

EY goil .... dann brauch ich ja auch net ne neue Scheibe kaufen wenn ich die beim ausbau gehimmelt habe .... Danke du hast mir gerade 375Euro gespart ... mir ist beim ausbau einer Scheibe diese kaputt gegangen .... aber ich hab das ding ja net eingebaut :dancing:

Geil einfach nur geil .... was ich da fürn Geld verdienen kann wenn ich wieder einmal bei nem Ölwechsel ne Ablassschraube abreiße ... ey goil .... und ich dummi hab den Kunden dann immer auf meine kosten den Schaden repariert .....

DAS FÄLLT AB SOFORT AUS !!!

....................................................

Nein leute keine Angst .... bei mir gild dir Regel was bei uns zerstört wurde wird auch von uns instandgesetzt.

OK es gibt ausnahmen ..... dann sagen wir das aber vorher .... das da Gefahr besteht und wenn der Kunde sagt weitermachen ... muß er aber auch dann für den schaden aufkommen .....
Schrotti-Ks
Forumsmitglied

Beitragvon Jake » So, 09 Mär 2008, 3:07

nuja problem ist das die anderen muttern die noch heile sind auch schon in sich leicht verdreht sind...
denke darauf werden die sich berufen wenn ich denen damit ankomme!
Jake
Forumsmitglied

Beitragvon Schrotti-Ks » So, 09 Mär 2008, 3:35

Tja .... dann solltest du nur zu Firmen gehen, die auch KUNDENSERVICE groß schreiben ....

und wenn ich mal überleg .... ich drehe bestimmt 3000 Radschrauben im Jahr raus ... und wenn ich mal eine Abreis fährt der Kunde erst wenn das Problem gelöst ist ... in deinem Fall der Radbolzen ersetzt ist ....

OK ich würde dir zu neuen Radmutter raten 1 bekämst von mir und die anderen müsstest halt bezahlen ....

Aber die Arbeit und den Radbolzen bräuchtest bei mir net zahlen .... und in der Wartezeit könnest sofiel Kakao trinken wie du magst .... das nenne ich KUNDENSERVICE ....

Ich bin net so billig wie Ausländische Mitbewerber .... aber Qualität ist nun mal ein bisschen teurer, siehe Werkzeug Hazett kostet auch nen bissl mehr wie das von Topcraft ....
Schrotti-Ks
Forumsmitglied

Beitragvon funnyandy » So, 09 Mär 2008, 8:56

Hallo,

Ein Loch genau mittig in den verbliebenen Rest bohren
Dann mit viel "Caramba" arbeiten, alle 5 Muttern mehrmals einsprühen
(auch durch das gebohrte Loch, um den Reibwert zw. Gewindebolzen und Mutterngewinde zu reduzieren) und lange einwirken lassen, die restlichen Muttern mit viel Gefühl festerziehen um der Felge schon größtmögliche Vorspannung auf die Bremstrommel zu geben, um damit nicht den ganzen Anpressdruck der schon zerstörten Mutter zu lassen.

Vorschlag Nr.1:
eine "TORX" Nuß opfern, indem Du diese mit nem Fäustel in die Bohrung eintreibst.
Dann mit einem mechanischen Schlagschrauber (kein Pessluftgerät)
diese Torxnuß aufdrehen.

Vorschlag Nr.2:
Lochsäge besorgen, Zentrierbohrer in die Bohrung führen
(evt. mit der Flex kürzen) und dann mit der Lochsäge den verbliebenen
Kegelbund vorsichtig abfräsen (mit Gewindeschneidöl schmieren).

Gruß Stefan :wink:
Bild
funnyandy
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"