ich zitire mal aus nem anderen forum:
--------------------------------------------
so war gestern da:
fazit, der tüver stellt sich bei manchen dingen echt an
1. wirkung der betriebsbremse hinten ungenügend (bestimmt nur verdreckt, aber ok)
2. lenkgetriebe undicht (das tropft nichtmal, würde ich als geringen mangel ansehen

)
3. begrenzungsleuchten unzulässige ausführung oben gelbe (find ich übertrieben das aufzuschreiben)
4. nebelscheinwerfer falsch eingestellt (höhe richtung) (die strahlen wenn dann auf den boden, also wird keiner geblendet, ausserdem verstellen die sich eh sofort wieder wenn man im gelände irgendwo gegen kommt)
5. nebelscheinwerfer rechts, glas beschädigt (ok seh ich ein, werd neue nebelscheinwerfer kaufen)
6. nebelscheinwerfer links, helligkeit beeinträchtigt, spiegel matt/beschädigt (kein wunder, wenn da wasser und dreck eintritt

, werd neue nebelscheinwerfer kaufen)
7. zusatzscheinwerfer unzulässig, zu viele auf dem dach * außer funktion setzen (auch übertrieben, aber werd mir kappen kaufen und die verdecken)
8. anhängekupplung /sattelkupplung, nicht genehmgte ausführung (wollt ich ja auch bei ihm eintragen, soll desswegen zum großen tüv, werd ich wieder abbauen)
9. kfz ohne OBD ( ? ) : frist zur durchführung der abgasuntersuchung (AU) überschritten (habe aber nun bis 2010 bekommen + grüne plakette)
also bremse + lenkgetriebe seh ich ja noch ein
Original von Cybexx
Aber selbstgebastelte oder umgebaute Zubehörteile werden wenn sie gefunden werden, recht sicher zu ner Neuvorführung reichen.
den dachträger hat er nicht bemängelt, habe ihm auch gesagt dass es nicht mehr der originale ist und was ich daran gebastelt habe. zählt als dachlastenbefestigung und muss wohl nicht eingetragen werden.
Original von Cybexx
Zu der nicht eingetragenen Anhängerkupplung: weisste was passiert, wenn du mit Hänger nen Unfall baust?
bin noch nicht mit hänger gefahren, wollte sie ja auch desswegen von dem tüvprüfer per einzelabnahme eingetragen haben, der hat mich aber zum großen tüv geschickt. mal sehn vielleicht verkauf ich die und werd mir eine anbauen die gleich ne e-nummer hat und gut is.
Original von Cybexx
Weiterhin werden die den Suzi auf seine sonstigen und typischen Schwächen untersuchen, und da hat er ja einige, besonders wenn er auch im Gelände gefahren wird.
nicht unbedingt:
Original von TÜV-prüfer
der wagen hat eine gute supstanz, traggelänke etc. sind alle ok
also technisch ist der wagen soweit top (bis auf bremse + lenkgetriebe), kein rost und sonst funzt alles
---
zum preis sagte er 11 euro bei ner wiedervorführung innerhalb von 4 wochen, danach wieder den normal hu-preis
dabei ist es egal ob man zur vorführung zu gtü, dekra oder tüv etc. geht. die arbeiten da zu sammen (glaube eher dass es vom gesetz so geregelt ist, dass man zu jedem hu-berechtigter stelle fahren kann)