ICH HABE IHN GEKAUFT !!!!
Leider ist er abgemeldet und ich muß ihn erst zulassen bevor ich ihn abholen kann, wird also erst ende nächste Woche wirklich MEIN sein
Falls es jemanden interessiert, hier erstmal die Eckdaten!
Für alle die es nicht interessiert, bitte weiter unten weiterlesen, denn wie erwartet haben sich nochmal etliche Fragen ergeben
Also, zu den Eckdaten:
SJ413 Bj.01/87 lt.Brief ist er "schadstoffarm nach Anl.XXV StVZO ab 7.7.91" denk mal, daß da ein U-Kat nachgerüstet wurde - der Besitzer wußte GAR NIX !!
5 Vorbesitzer, auf der KM-Anzeige steht 39000 und ein paar zerquetschte, ich geh mal von 139000 aus, für 239000 sieht er noch zu gut aus (bei 5stelligen Anzeigen weiß man ja nie

)
Die Blechteile ums Auto herum, auf Höhe der Hecktür sind schwarz, Türen, Motorhaube und alles was etwas höher liegt ist so rost-rot-braun mit den damaligen Original-Aufklebern, ich geh mal davon aus, daß das Rote Original ist und das Schwarze irgendwann hinterher gemacht wurde oder gabs den zweifarbig?
Vom Zustand war ich positiv überrascht! Die braune Pest hat noch nicht so zugeschlagen wie erwartet! Der Leiterrahmen hat überhaupt nix und an der Karosserie konnten wir erstmal keine Durchfaulungen finden. Im Beifahrer-Fußraum wurde mal ein kleines Blech eingeschweißt und ansonsten waren erstmal nur kleinere Roststellen und Bläschen zu entdecken - kanns das geben ??? Na ja, mal abwarten, was alles zu Tage kommt, wenn ich ihn erstmal daheim habe
Ansonsten ist er im völlig unverbastelten Original-Zustand, mit den üblichen zerrissenen Sitzen und so...
TÜV hat er bis 10/07 - TÜV-Bericht: ohne Mängel - allerdings wurde der TÜV von einer Werkstatt gemacht und im Zuge dessen noch etliches repariert, anscheinend wurde die Benzinpumpe getauscht und noch einiges andere gemacht, was genau wußte der Vorbesitzer NATÜRLICH nicht und eine Rechnung gibts auch nicht mehr - angeblich hat er ca.500 EUR investiert......!?
Motor hört sich normal an und sieht auch einigermaßen aus, allerdings dreht er im kalten Zustand sehr hoch und kommt erst nach ein paar Minuten fahren wieder runter!?
Das Getriebe ist ziemlich ölig!?
So, das waren jetzt mal die Eckdaten! Ich hab für das Autochen 450 EUR bezahlt und hoffe sehr, daß ich jetzt nicht total reingefallen bin...!?
Jetzt kommen die vielen vielen Fragen, die sich noch ergeben haben (ojeojeoje) und ich hoffe, daß ihr noch Lust habt, mir die zu beantworten
1. Kann sich jemand das hochdrehen des Motors im Kaltzustand erklären?
2. Ist das ölige Getriebe ein kapitaler Schaden? Ich weiß, daß Ferndiagnosen sehr schwierig sind, kenne mich aber mit den Krankheiten des SJ nicht aus, wär ja möglich, daß man sowas schon kennt....!?
3. Darf man eigentlich die Türen wegmachen? Ich glaube früher durfte man das und mußte dann ne Kette dran machen oder so...!?
4. Wenn man die Türen wegmacht, wohin dann mit den Außenspiegeln, bohrt man da Löcher in dieses Trapezförmige Blech vor der Tür? Das hat ja irgendwie die selbe Form wie die Spiegel-Halterung...?
5. Es ist im Moment ein zweiteiliges Hardtop verbaut und auch im Brief so eingetragen, muß man ein Softtop extra eintragen lassen, wohl kaum, oder?
6. Ich suche jetzt natürlich ein paar hübsche Felgen, die erschwinglich sind, vielleicht hat ja jemand was rumliegen?
So, das wär erstmal alles, was mir im Moment einfällt....!
Es wär super-super-lieb von Euch, wenn mir vielleicht der eine oder andere von Euch die eine oder andere Frage beantworten könnte!
Dann habt Ihr auch erstmal ein bisschen Ruhe vor mir - ich kann ihn ja erst Ende nächster Woche abholen....
Fotos hab ich noch keine gemacht, kann ich aber machen sobald ich ihn habe - falls es Euch interessiert...!
Viele liebe Grüße
Andrea