vermutlich stehe ich vor dem Problem, welches jeder Neuling hat, und ob des vielfältigen Angebotes ist es eine echte Qual der Wahl:
Welche Bereifung kommt an mein Fahrzeug ?
Darf ich euch mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen ?
Würde ich nur im Matsch wühlen oder ausschließlich Autobahn fahren wär die Entscheidung ja nur „schrecklich schwierig“ - aber bei kombiniertem Fahren Gelände UND Straße wird’s ja gar „horrible“.
Wahrscheinlich ists halt wie so oft im Leben: Ein Kompromiß ist halt ein Kompromiß.
Meine Anforderungen sind: Täglich 26km ins Geschäft hin und 26km zurück. Davon 18km Landstraße, 8km Autobahn. Ich bin ein gemütlicher Fahrer (immer links natürlich


Hin und wieder geht’s in den Wald auf Schotterwege oder über nasse Wiesen mit nem Hänger. Zu Deutsch: 90% ONroad, 10% OFFroad.
Aber ich WILL natürlich bei den 10% Offroad nicht wg. ungeeigneter Reifen stecken bleiben. nein gerade da MUSS es laufen.
Bereifung wäre 8-fach, so daß ich auch wechseln könnte. Allerdings habe ich keine Lust wenn ich mal in den Wald will, erstmal die MTs aufzuschrauben.
Die Waldsache läuft in der zeit von November bis April - da könnte man doch einen Zwitter aus Winterreifen und MT wählen. Gibt’s sowas überhaupt ? Das ginge in die Größenordnung 195/75 R16.
Der Rest vom Jahr dann 215/70 R15 in Form von... tja.... „irgendein“ AT ? Habe kein Problem wenns laut wird auf der Straße oder etwas mehr Sprit geschluckt wird. Aber wie siehts bei Nässe aus ?
Nunja, bisher fuhr ich auf unserem Kangoo 165/70 R14 - kanns viel schlechter werden ?!

Als sie neu waren gingen die auch übern Winter.
Selbst wenn ich mal eine Entscheidung für 4 Reifen so und 4 Reifen so getroffen hätte, bleibt ja immer noch die Groooße Auswahl an Gummis.
Ihr merkt schon: Ich schwimme total.
Was ich brauche wären ein paar ganz praktische Tips bzw. praktische Erfahrungen. Gerade auch von dem ausgehen was ich bisher gewohnt war (165/70 R14) - für mich ists normal bei nasser Straße nicht mit Vollgas in die Kurve zu fahren und dabei zu bremsen.
Komme ich mit AT durchs Jahr ? Gar mit 80 Gelände 20 Straße ?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bissle unter die Arme greifen könntet. Im Netz habe ich viel gefunden (doch, ne ganze Menge, aber nix wirklich praxisbezogenes für mein spezielles Problem). Die Reifen-Threads hier (siehe ganz oben !) brachten wenigstens ein bissle Licht in mein Dunkel.
Freue mich über jeden Hinweis/Tip !
Viele Grüße sendet
TIMO