225/75-15: Ich hab sie!

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

225/75-15: Ich hab sie!

Beitragvon Toxic » Fr, 26 Sep 2008, 21:18

Hallo,
nach langem Überlegen habe ich nun endlich meine neuen Reifen, Toyo Open Country A/T in 225/75-15!

Und was soll ich sagen, DIE SIND JA GEIL!!!

Wider Erwarten keine Probs mit dem Getriebe, der Motor sieht sauber durch, Endspitze 135 nach Navi, das sind laut Tacho 125 :roll: :twisted:

Da ich das +4,5 cm Fahrwerk von OME drin habe, schleift auch nix am Reifen.

Groß ins Gelände konnte ich noch nicht, aber auf nem schlammigen/lehmigen Acker konnte ich mich nicht fest fahren, Grip ist (genug?) vorhanden!

Was für ein Unterschied zu den alten 255/60-15, miese Eisdielenreifen...

So langsam wird die Karre richtig geil, jedes Mal schrauben verbessert einfach den Zustand gewaltig, mein Auto ist ja so dankbar für meine Zuwendung :lol:

Das wars erstmal, Fotos kann ich leider nicht einstellen, keine möglichkeit dazu...(aber bald)

Schöne Grüße an Euch aus dem Deister,

Andreas
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon gelöschter User » So, 28 Sep 2008, 17:32

..schade das du keine Bilder einstellen kannst.
Auf welchen Felgen sind die Reifen und was hast du mit dem
nachgehenden Tacho vor ??
gelöschter User

Beitragvon michi m. » So, 28 Sep 2008, 18:39

Hm, dass dein Tacho nachläuft ist absolut eigenartig.
Ich fahre die gleiche Reifen und bei 100km/h lt. Navi zeigt der Tacho 102km/h an.

@ Caddy
Es gibt die Möglichkeit, dass Ritzel des Tachoantriebs im Verteilergetriebe zu wechseln.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon crazy.max » Di, 30 Sep 2008, 18:08

Hi Michi,

michi m. hat geschrieben:
@ Caddy
Es gibt die Möglichkeit, dass Ritzel des Tachoantriebs im Verteilergetriebe zu wechseln.

kannst du zu diesem Thema mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern ? Das scheint ja noch mehr Leute zu interessieren bzw es haben noch mehr Leute diese Infos nötig

Danke !

Olaf
Alkohol ist keine Lösung ....sondern ein Destillat

Bild
crazy.max
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Di, 30 Sep 2008, 18:33

Selber habe ich es noch nicht gemacht.
Das hier habe ich zusammengetragen. Ich kopiere:

Zumendest fuer das SJ410 VTG Typ 2 gibt es eine Abhilfe: ob die beim Typ 1 auch geht weiss ich nicht:
Tachopatrone vom Samurai oder SJ-VTG weiterverwenden. Die Tachopatrone ist das "Stahlrohr" in das der Tachoantrieb (biegsame Welle) muendet. Die Zahnraedchen bzw. Schnecke unterscheidet sich je nach Fahrzeug. Beim Wechsel der Tachopatrone muss das Antriebsraedchen im Verteilergetriebe (auf Ausgangswelle) nicht gewechselt werde, das vom Samurai vertraegt sich ganz gut mit der Patrone vom SJ410.

Nachdem es dazu immer Fragen gibt: Die Tachopatrone (Stahl) ist oft festgegammelt im Alugehaeuse des VTG. ERstaml viel mit WD40 traenken. Vor Demontage muss die kleine (M5 oder M6) Sicherungsschraube raus. Dann mit Zange an Patrone ziehen. Wenn die sehr festsitzt mit dem Meisel ansetzten und versuchen die Patrone in Drehbewegung zu versetzen zum Losreissen. Dann mit Zange ziehen.

Oder aber den Tacho angleichen:
Hallo zusammen. Da ich bei mir im Wagen nun 225/75er Reifen und ein 410er VTG verbaut hab hab ich mich mit dem Thema Tachoangleichung beschäftigt und ich habe es so gelöst:

Mein Tacho ist jetzt wieder etwas schneller. Genau geht er etwa bei 110 km/h und darunter etwas schneller bis hin etwa 6-7% bei 50km/h und etwa 10-12% bei 30km/h.
Was hab ich gemacht: Kombi-Instrument raus und Tacho extrahieren.
Bei 1 kann die Nadelnullstellung eingestellt werden und bei 2 die Federspannung. Wenn die Spannung ganz gelockert wird bekommt man einen etwa 2-3% schnelleren Tacho. Somit hatte ich danach noch eine Abweichung von etw 6-7%. Dann hab ich die Nadel abgezogen und etwa 5km/h nach oben versetzt und anschließend die Nulllage korrigiert. Getestet hab ich hier im Zimmer mit nem Akkuschrauber, der genau 100km/h am Anfang lief... Der Test gerade im Auto verlief zufriedenstellend. Hoffe jemand kann damit was anfangen!

Tipps zum Ausbau:

1.) Plastik unterm Amaturenbrett Fahrerseite abschrauben
2.) Torxschrauben am Lenkholm lösen
3.) Vier Schrauben am Kombi-Instrument lösen (2 oben, 2 unten)
4.) KombiI rausnehmen, dabei Lenksäule etwas runterdrücken um über den Warnblinkschalter hinweg zu kommen
5.) Kabelbaum und Tachowelle antfernen, KombiI rausnehmen
6.) 8 Schrauben an der Rückseite des Instrumentes lösen und Abdeckscheibe entfernen
7.) 4 Schrauben vorne lösen und Blende entfernen
8.) Von Hinten: 2 Schrauben an der Tachowelle und 2 weitere an der Folienplatine lösen und Tacho entnehmen

Zusammenbau andersrum
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon crazy.max » Di, 30 Sep 2008, 19:54

Hi Michi ,

Danke für die Ausführung , die hatte ich schon mit der Suchmaschine gefunden, ich hatte gedacht das es für den Vitara eine ebenso einfache Lösung gibt.

Leider weis ich nicht was der Caddy für ein Auto hat, aber 255/60R15 lassen mich zuerst an einen Vitara denken und nicht an einen SJ/Samurai.

Also wenn jemand noch was zum Thema in Bezug auf Vitara ( Tachofeder kenn ich auch schon , aber ist das auch so mit 6 Stellen Tacho zu machen ?) weis sollte er das mal eben kurz erzählen .

@ Caddy : Sorry das ich den fred hier misbrauche , aber es ist zwangsläufig mit deiner Problematik verbunden - was fährst den du für ein Auto ?

Bis denne

Olaf
Alkohol ist keine Lösung ....sondern ein Destillat

Bild
crazy.max
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Mo, 06 Okt 2008, 19:47

So, ich will dann mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten:

Fahrverhalten mit 1,9 bar auf der Strasse sehr komfortabel, deutlich leiser als die alten Reifen, Grip selbst bei nasser Strasse sehr ordentlich. Endlich kann ich schon IM Kreisel wieder Gas geben, ohne das das Heck ausbricht!
Dazu extrem geringe Tendenz zum Aquaplaning, da muss es schon echt Dicke kommen...

Keine Änderung im Benzinverbrauch, liegt immer noch bei 8-9,5l je nach Fahrweise.

Alles in Allem eine echt sinnvolle Änderung zum Positiven, grade für einen Daily Driver!

Kann ich nur jedem empfehlen!!!

Ach ja, der Tacho zeigt jetzt auch genau an, aber ich weiss nicht, warum :shock:

Netten Gruß an Euch,

Andreas

P.S.: die Reifen sind auf CW-Felgen in 7x15
Toxic
Forumsmitglied

Zurück zu Reifen und Felgen