Offroadgaudi hat es ehr schön erklärt !
Die Abgasports selber haben nach dem Ventil eine Engstelle (ist beim Suzuki das Teil wo der Spoktor beim Optimieren seines Motors zu extrem abgeschliffen hat dadurch einen Kühlwasserkanal freilegte

), durch diese werden die austretenden Abgase beschleunigt. Eigentlich speilen 3Faktoren eine wichtige Rolle, 1. Overlapzeit der Ventile, 2. Beschleunigungsfaktor der Abgase, und 3. Gegendruck der Auspuffanlage.
Nur bei den Suzumotoren wird das Verhältnis nicht so extrem sein, den die Overlap-Zeiten sind bei der SerienNocke minimal, laut dem was mir beim durchdrehen der Nocke in diversen Köpfen aufgefallen ist.

Und wenn, was solls

, soviel Überflutung hat man da auch nicht gerade und wenn keine Straßenzulassung ansteht sind die 1-2l Mehrsprit beim Rödeln doch auch schon egal.
Das Einzige Manko wird sein, das man minimalst weniger Leistung hat.
Die Calmini Nocke hat da schon einen größeren Overlap als die Seriennocke. Darum bin ich schon andauernd am überlegen ob ich wirklich eine andere Auspuffanlage reinbau.
Bzw. möchte ich irgendwie eine Methode, wie ich ohne große Meßgeräte feststellen kann, ob es eine Überflutung gibt.
Nicht daß dann meine Abgaswerte dadurch in den Keller gehen.
Wenn es nicht um eine Straßenzulassung geht, 1-2l Mehrverbrauch egal sind..... bin ich der Ansicht, daß man an der Suzi an Auspuffanlage quasi fast alles ranbauen kann was einen gefällt. Wenn die Zylinder an Überflutung leiden und dadurch zu wenig Gemisch in der Brennkammer ist, gibt es halt etwas weniger Leistung.
Am perfektesten wäre eine selbstgebaute Auspuffanlage mit einer Art einstellbarem Reduziererrohr, irgenwie etwas wo ich eine kleine Engstelle manuell einstellen kann und somit einen variablen Rückstau verursache. Dann kann man austüfteln, bis alles 100% passt.
@Miniflüsterer
Deine XL 500 ist ja ein 4Ventiler und Kurzhuber. Ein Kumpel von mir hat eine KTM und ewigkeiten an seiner Abgasanlage gebastelt bis Alles gepasst hat. Anscheinend arbeiten die Teile mit einem extrem hohen Overlap um dadurch besser das Gemisch anzusaugen.
Meine 400er Imperator ist ein Langhuber mit 2 Ventilen und aber selbst da ist es auch schon eine Wissenschaft mit für dich mit der Abgasanlage, ist anscheinend bei den Einzylinder so.
Grüße,
Psychedelic