Samurai braucht 20 Liter....JETZT AUCH NOCH DER ANLASSER!!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon vinzenz » Mo, 05 Jan 2009, 16:18

die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint ?
vinzenz
Forumsmitglied

Beitragvon Bob » Mo, 05 Jan 2009, 18:39

Über bei 20 Liter würde ich mir keine Sogen machen das ist bei 2 km pro Tag normal, besonders im Winter.
Gedanken würde ich mir über den Ölfilm an den Zylinderwänden machen, der kommt mit Sicherheit nicht lange damit klar.
Dein Motoröl wird mit Sicherheit dermaßen nach Benzin riechen das man beim Ölwechsel besser nicht raucht.
Das Wasser aus deinem Auspuff ist Kondenswasser das sich bildet und wenn der Auspuff nicht heiß genug wird sammelt es sich bis es hintern raus läuft, wird auch nach Sprit stinken.
Das die Elektroden Rehbraun sind ist klar sind ja die richtigen und sie stehen ja auch im Flammstrahl, dein Brennraum wird aber wie der Rest der Kerze sein, mattschwarz.
Wenn du deinen Motor nicht ganz nieder machen möchtest, empfehle ich gute Turnschuhe oder ein Fahrrad.

Langstrecke, da kannst du z.B. bei Vinzenz vorbei und wenn da keiner ist kommst du bei mich ein Bier trinken, dann hast du einen Langstrecke gefahren.

So Spaß bei Seite, fahr mal einen Umweg zur Arbeit, so 20km das wird besser für den Motor und such dir mal einen andere Wergstatt.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
2% der Erde sind geteert, 98% nicht.......
Bob
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mo, 05 Jan 2009, 20:49

Fahr mal auf die Autobahn, da gibts dann mal ordentlich Gas, so 20km Vollgas aber die Drehzahl auch auf 4000U/min oder mehr halten, dann schaust dir die Kerzen nochmal an.

Ich würde auch dazu raten nicht nur diese Kurzstrecken zu fahren, da hast dann wirklich viel Sprit im Öl und dann reißt der Schmierfilm und der Motor ist im Ars..
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon sj-driver » Mo, 05 Jan 2009, 21:25

Ich glaubs euch ja. Aber das Auto is doch extra für Kurzstrecken da. Es is quasi unser Landwirtschaftsauto, um kurz mal mit nem eimer oder zwei oder drei zu unseren viechern zu fahren und zu schauen. Dann gehts halt nicht anders......
sj-driver
Forumsmitglied

Beitragvon Fabi » Mo, 05 Jan 2009, 21:59

dann musst Du entweder
-mit den 20Litern leben
-Dir was anderes einfallen lassen (zaubern?)

Das Auto ist nicht für Kurzstrecken da, es wird für Kurzstrecken missbraucht ;)
hmmmmm.... donuts.....
Fabi
Forumsmitglied

Beitragvon sj-driver » Sa, 17 Jan 2009, 20:16

Also, jetzt hab ich meinem paps das kurzstreckenfahren abgewöhnt, nun hat sich der Verbrauch auch schon verbessert.
Seit gestern spinnt allerdings der Anlasser. Man dreht den Zündschlüssel und es tut sich gar nichts, nur ein leises brummen kommt von richtung Vergaser.
Wenn man dann ein wenig auf den Anlasser draufklopft, funktioniert er einwandfrei....manchmal reicht einmal Klopfen, heute morgen stand mein vater aber auch ne Viertelstunde und hat geklopft. Ein Kabel war etwas locker aufgesteckt, das habe ich geändert, hat aber nichts genützt.

Ich möchte den Anlasser ausbauen und zerlegen, ist das ein großer Aufwand?
Ich weis Ferndiagnosen sind schwer, aber kann vielleicht einer erahnen was da defekt ist?

Schon mal Danke im Voraus!!!! :lol:
sj-driver
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Sa, 17 Jan 2009, 20:21

Vielleicht ist nur der Magnetschalter etwas verdreckt.

Der Ausbau ist ne Sache von weniger als 10 Minuten.
Batterie abklemmen, Plusleitung am Anlasser abschrauben, Leitung für den Magnetschalter abziehen und die beiden Schrauben des Anlassers Lösen (die obere muss gegengehalten werden).
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » Sa, 17 Jan 2009, 20:28

Mein Long braucht jetzt bei der Kälte und kurzstrecke fast 18 Liter

Ganz schön fett, aber wenn ich mir wegen Spritverbrauch gedanken machen würde hätte ich mir einen kleinwagen gekauft :twisted:
3 Takter
Moderator

Beitragvon XS-410 » Di, 17 Feb 2009, 23:44

Meiner braucht auch über 15 Liter und fährt nur noch knapp 100 km/h.

Es handelt sich um nen Samurai mit Vergaser (60PS)

Bereifung: 205/15 R75 INSA SAHARA Turbo

Besonders gravierend ist, dass die Leistung vor allem bei leichten Steigungen drastisch abfällt. Dies ist allerdings nur bei den höheren Gängen (4. und 5.) festzustellen. Im Gelände zieht sie auch bei Steilhängen ordentlich.

Liegt das jetzt an der MT Bereifung oder eher an der Technik?

In diesem Thread würde ja schon erwähnt, dass es evtl. an einer defekten Lambdasonde liegen könnte. Wie kann ich diese kontrollieren?

Weiterhin werde ich morgen mal die Kompression überprüfen. Welche Werte sollten dabei erzielt werden? Oder ist es entscheidender, dass die Werte identisch sind?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Sebastian
XS-410
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » Mi, 18 Feb 2009, 6:13

Du hast denVergaser drin also hast du demzufolge auch keine Lambdasonde.

Da du die MT´s drauf hast und diese runderneuert sind fallen die auch größer aus. Kann mir gut vorstellen das es dann im 4 und 5 Gang nicht mehr so toll geht. Könntest höchstens mal prüfen ob der Vergaser richtig eingestellt ist. 15 Litern mit den MT´s auf Kurzstrecke?
3 Takter
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"