Hi!
Ich hab hier auch mal ein Beispiel von heute zum Umgang mit der Polizei.
Ich bin heute mit dem LKW in eine Kontrolle gekommen.
Der ganze Tag war schon besch... gelaufen, ich war sehr spät dran.
Noch drei Abholer zu erledigen, der wichtigste der Drei hatte schon nachgefragt, wann es mir beliebt, zu erscheinen.
Jetzt auch noch eine Kontrolle - das fehlte mir noch zu meinem Glück!
Nach dem Anhalten trat einer der Herren in grün an meine Tür und es begann das übliche Programm.
FS, Fahrzeugpapiere, Ladungspapiere.
Dann Kontrolle der Ladung, besonders eine Palette mit einer kleinen Menge Gefahrgut.
Von Beginn der Kontrolle an war der Umgangston meinerseits sehr freundlich, genauso kam es dann auch zurück.
Immer wieder kleine Scherze von beiden Seiten.
Diese Kontrolle hat mich aufgrund meiner Zeitprobleme wirklich angekotzt, aber es war nunmal nicht zu ändern,
also machte ich das Beste daraus.
Es gab dann eine Beanstandung besagter Palette aufgrund fehlender Kennzeichnung, ein Fehler des Kunden,
den ich beim Laden leider übersehen hatte.
Nach Aussage des Beamten könnte da evtl. ein Busgeld auf mich zukommen, da ich als Fahrer
für die Ladung verantwortlich bin.
Danach noch auslesen des Tachographen.
Insgesammt stand ich etwa 45 Minuten, was meinen Zeitplan vollends pulverisierte.
Es wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, den Polizisten gegenüber pampig zu werden.
Zum Schluß stand ich mit vier Beamten neben dem LKW und hab mit ihnen geredet und gescherzt.
Während einer noch das Protokoll ausfüllte, packten die anderen zusammen.
Sie waren mit einem VW T4 und einem Viano zur Kontrolle gefahren und parkten mutigerweise in der Wiese neben dem Parkplatz.
Dem T4 gelang es gerade noch, aus eigener Kraft Asphalt zu erreichen.
Der Viano fuhr sich in dem aufgeweichten Boden fest, auch schieben half nichts.
Abschleppseil war natürlich keins vorhanden.
Schließlich kamen wir darauf einen meiner Spanngurte zu benutzen.
So konnte der eine Streifenwagen den anderen bergen.
Herzliche Verabschiedung, trotz drohendem Busgeld.
Ich bin mir aber sicher, sollte ein Busgeld unausweichlich sein, wird der Beamte den kleinstmöglichen Tatbestand aus dem Katalog raussuchen.
Er will mich auch telefonisch über seine Nachforschungen über unsere Meinungsverschiedenheiten informieren.
Ich werde relativ selten kontrolliert, aber wenn, dann läuft jede Kontrolle so ähnlich wie heute ab.
Noch nie einen unfreundlichen Polizisten dabei erlebt - wie man in den Wald hineinruft....
Deshalb bin ich sehr skeptisch, wenn hier jemand über angeblich grundlos unfreundliche Polizisten berichtet - ich hab noch keinen getroffen!
Ist mir sogar schon passiert, das ich einige Zeit nach einer Kontrolle vom gleichen Trupp freundlich durchgewunken wurde,
als sie meinen LKW wiedererkannt hatten.
So, das mußte jetzt raus.
Vielleicht lesen es ja diejenigen, an die es hauptsächlich gerichtet ist!
Gruß
Matze