1,6l Motor im Jimny! Geht das?

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1,6l Motor im Jimny! Geht das?

Beitragvon Tennisanlage » Di, 25 Jul 2006, 14:15

Hallo!

Ich habe im Internet einen Umbausatz gefunden wo man einen 1,6l Motor in den Jimny einpflanzen kann. Leider ist des mal wieder so toll beschrieben, welcher Motortyp da passt, genausowenig von welchem Auto. Ich denke es geht um den Vitaramotor. Ich könnte mir gut vorstellen mir einen solchen Motor mal einzupflanzen, da der einfach besser von untenraus zieht. :) Nicht so wie der 1,3l der die PS mit Umdrehungen rausholt.

Was kommt da auf mich dann noch an kosten und gerenne zu Ausser dem Motor? Dachte so an Eintragung und Gutachten, bzw Getriebe, Antrieb, Bremsen, AU, ... oder ist des überhaupt zu Empfehlen? Aufjedenfall geht es mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern eher um Kraft bei Bergauf und anfahren (dicken Anhänger aus Wald zerren, oder steiler Berg langsam hochfahren)
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Beitragvon zukipower » Di, 25 Jul 2006, 14:24

Also du brauchst einen Motor aus einem Baleno (dieser sieht genau so aus wie der Jimny Motor)
Dann eine Adapterplatte
Bodylift
Jemanden der die das Kabelwirrwarr anschliesst
Einen besseren Kühler (empfehlenswert)

Ein Motor alleine kostet ca 2000€
Also ich glaube du bist nachher so gute 3-4000€ los..
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Beitragvon Tennisanlage » Di, 25 Jul 2006, 14:32

um des Kabelwirwar mache ich mir erstmal keine Sorgen eher so die Eintragung und des Geschiss mit dem TÜV
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Re: 1,6l Motor im Jimny! Geht das?

Beitragvon Klaus BIT » Di, 25 Jul 2006, 14:52

Tennisanlage hat geschrieben:Hallo!

Aufjedenfall geht es mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern eher um Kraft bei Bergauf und anfahren (dicken Anhänger aus Wald zerren, oder steiler Berg langsam hochfahren)

Anstatt den Motor zu wechseln, bau dir nen 4,16:1 in den jimny, is billiger kein stress mit eintragen etc, frag mal zukipower der hat meine ich eins im jimny drin

Gruß Klaus
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Beitragvon zukipower » Di, 25 Jul 2006, 14:53

Tja ich werde mir aber erst einen andern Motor reinfummeln wenn ich einen finden sollte der weniger KM runter hat wie meiner.

Aber warum machst du dir nicht einfach ne andere Übersetzung rein?
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Beitragvon Tennisanlage » Di, 25 Jul 2006, 14:57

Naja wenn die Übersetzung kleiner is, bekomme ich dann auf der Autobahn nen Koller: Mit 80 bei 5000 Touren ausser es gibt eine Möglichkeit, wo ich mit 80 - 100 auch noch bei "normalen Umdrehungen" so 3000 Fahren kann im 5ten. Jetzt hab ich 3500 Upm bei 90. Naja je mehr Touren umsomehr schluckt er auch! Also wenn ich ein paar Rädchen wechseln könnte dann brauch ich an sechsten Gang! :P
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Beitragvon zukipower » Di, 25 Jul 2006, 15:00

Welche reifen hast du denn drauf?

Ich habe das 4.16:1 drin mit 30" Reifen.. geht zimlich gut..und ich fahre nun bei 140km/h mit 5000Umdrehungen
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Beitragvon Tennisanlage » Di, 25 Jul 2006, 15:06

205/75 R15 und 235/55 R15, die Reifensätze sind fast neu.

Achja muss auch oft auf Teer steil rauf und da ist Allrad dank eines fehlendem Mitteldiff und sehr schlechtem 1 - 2 Gang Verhältniss alles mist! 1 Gang 6000 Touren dann 2 Gang und und die Touren gehen in Keller.
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Beitragvon zukipower » Di, 25 Jul 2006, 18:24

Mmmhhh also ich könnte dir da eventuell eine Einzelanfertigung machen lassen.. kostet ca wie ein 4.16:1.

Aber auf Teer mit Allrad würde ich eh lassen. Bau dir manuelle Freilaufnaben ein, oder schalte den Unterdruck manuell bei :idea:
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Beitragvon Tennisanlage » Di, 25 Jul 2006, 20:29

des ist eine Idee! die Naben! Nehme ich einfach zwei Wäscheklammern mit und gut is! :lol:
Aber ein sechsganggetriebe wäre doch auch was als Sonderanvertigung oder meinst des Verteilergetriebe?
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