Allradsymbol Leuchtet auf

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Allradsymbol Leuchtet auf

Beitragvon beywl S » Mi, 18 Feb 2009, 20:52

Servus midanander . bin neu hir .
Hätte mal ne frage .
Fahre einen Jimny.
nun meine frage wenn ich das allrad einschaltte und viel im schnee fahre dann leuchtet das allradsymbol hin und wieder auf .die in der werkstattkonnten mir nichts da zu sagen ,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .was kann das sein ?? (Feuchtigkeit im Stecker ??)
beywl S
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon 3 Takter » Mi, 18 Feb 2009, 21:04

Dürfte eigentlich nur ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch sein.

Hast du das Gefühl das deine Vorderachse manchmal nicht antreibt oder macht die das ohne Probleme?
3 Takter
Moderator

Beitragvon beywl S » Do, 19 Feb 2009, 9:14

der antrieb auf der vorderachse ist trosdem da , es leuchtet halt nur kurz auf und ist dann wieder da ab und zu auf einer strecke von 20km 5mal oft die ganze woche nicht . danke für die antwort
beywl S
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Derk » Do, 19 Feb 2009, 9:49

Moin,

beim Jimny gibt es mehr als nur eine Möglichkeit... die direkteste Ursache wäre ein Kontaktproblem am oder in der Zuleitung zum 4WD-Schalter. Wenn Du dich unter's Auto legst, siehst Du zwei Kabel zum Vereilergetriebe gehen. Das untere ist der Drehzahlgeber für den Tacho, der rot eingekreiste ist der Steckverbinder zum 4WD-Schalter. Wenn hier eine Unterbrechung ist (wie für das Bild gewollt hergestellt), geht die 4WD-Lampe aus, und die Freilaufnaben werden geöffnet.

Bild

Wenn es daran nicht liegt, müsstest Du dich weiter vorne am Fahrzeug umschauen. Der 4WD-Schalter hängt nicht direkt an der Anzeige, dazwischen sitzt das Allrad-Steuergerät, welches erst die Naben per Unterdruck verriegelt und bei Erfolg die 4WD-Lampe betätigt. Sollte es einen Fehler feststellen, blinkt die 4WD-Lampe. Auslöser ist ein Fehlerhafter Wert des Drucksensors in Der Nabensteuerung, der kann entweder durch zu geringen Unterdruck (Undichtigkeit) oder durch einen elektrischen Defekt des Sensors selber zustande kommen.

Gruß,

Derk
Zuletzt geändert von Derk am Do, 19 Feb 2009, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Derk
Forumsmitglied

Beitragvon beywl S » Do, 19 Feb 2009, 15:25

Danke fur das Foto erst mal . also am verteilergetriebe Steckeer liegt es nicht . Schon überprüft und durchgemessen . muss mich dann mal weiter durcharbeiten bis ich im fahrzeug bin .
beywl S
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon beywl S » Mi, 25 Feb 2009, 9:01

So Hab nun das problem gelöst :Grins : nach langem suchen .
im Cockpit direckt an der anzeige hatte die anzeige ( lampenhalterung ) einen wackler . hoffe das es jetzt keine probleme mehr gibt .
beywl S
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"