Mies sitzendes Hardtop

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mies sitzendes Hardtop

Beitragvon Mack » Do, 05 Mär 2009, 0:03

Hi Leutz,
hab heute das Softtop gegen Bikinitop getauscht und halboffen 70 KM bis zum Verkäufer gefahren. Wollte das Hardtop abholen.
Ich hatte das nicht für so mühselig gehalten alles festzuschnallen. Es passte nichts.
Das Dach über Fahrer & Beifahrer hat 4 Haken mit Schnappmechanik, aber keine Löcher wo man die Haken einklinkt, also Spanngrut raus und gut iss.

Das Top für den hinteren Tei ist auch ne Sonderanfertigung :evil:, passt wohl eher über ne Schubkarre als an einen Samurai..................
Na, ich hab mir dann nen Meter Gewindestange und 2 M10X200 VA Schrauben und ein paar überlange Muttern geholt, morgen werde ich dann mal weitersehen.
Die Hecktür lässt sich nur schliessen wenn ich das Top leicht (3cm) anhebe, ist das SuziLike also muß jedes Top an die Karosse einzeln angepasst werden oder einfach das falsche Top???

Noch ne Frage, versucht Eure Scheibe (nach Türöffnung) Euch KO zu schlagen? Von dem Hardtop die Scheibe kommt ratzfatz nach oben, da heisst es nur Birne wegziehen. Möchte mir nicht vorstellen wenn ich mal abgelenkt werde und nicht daran denke :lol:
Mack
Forumsmitglied

Re: Mies sitzendes Hardtop

Beitragvon 4x4orca » Do, 05 Mär 2009, 14:51

Mack hat geschrieben:Hi Leutz,
hab heute das Softtop gegen Bikinitop getauscht und halboffen 70 KM bis zum Verkäufer gefahren. Wollte das Hardtop abholen.
Ich hatte das nicht für so mühselig gehalten alles festzuschnallen. Es passte nichts.
Das Dach über Fahrer & Beifahrer hat 4 Haken mit Schnappmechanik, aber keine Löcher wo man die Haken einklinkt, also Spanngrut raus und gut iss.

Das Top für den hinteren Tei ist auch ne Sonderanfertigung :evil:, passt wohl eher über ne Schubkarre als an einen Samurai..................
Na, ich hab mir dann nen Meter Gewindestange und 2 M10X200 VA Schrauben und ein paar überlange Muttern geholt, morgen werde ich dann mal weitersehen.
Die Hecktür lässt sich nur schliessen wenn ich das Top leicht (3cm) anhebe, ist das SuziLike also muß jedes Top an die Karosse einzeln angepasst werden oder einfach das falsche Top???

Noch ne Frage, versucht Eure Scheibe (nach Türöffnung) Euch KO zu schlagen? Von dem Hardtop die Scheibe kommt ratzfatz nach oben, da heisst es nur Birne wegziehen. Möchte mir nicht vorstellen wenn ich mal abgelenkt werde und nicht daran denke :lol:

>>> Das ist in 100 % der Fälle so. dass man ein Dach festmachen muss und auch in 100% so, dass beim Hardtop dafür spezielle Befestigungsteile notwendig sind (oder wie war deine Vorstellung dazu wie das Gewerk am Wagen befestigt wird?) . Also hast du beim Kauf vorher nicht gefragt, ob alle Befestigungsteile dabei sind. Evtl. besser mal vorher Informieren.

>>> Habe meine Glaskugel gerade nicht dabei und kann deswegen nicht erkennen, was du für ein Hardtop an Land gezogen hast. Foto oder Herstellerbezeichnung wären schon von Vorteil, damit man dir Antwort geben kann. So aus dem Stehgreif fallen mir gerade mal ca. 7 verschiedene Modelle ein, von denen eines dein Modell sein könnte.

>>>Das ist wie eine zu niedrige Tür. Man lernt es schon, sich irgendwann zu ducken.
Aber seih froh dass der Dämpfer noch geht. Meistens ist ja anders herum. Evtl. fehlt da ja nur ein Riegel, der das selbstständige öffnen verhindert.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Toxic » Fr, 06 Mär 2009, 14:23

Wie schon gesagt, um welches top handelt es sich denn?
Bei meinem Rally-Top von Weiss sind auch die vier Schnapper dran, die greifen in so längliche Bleche, die an den vorhandenen Schrauben festgezogen werden...

Sind recht leicht zu basteln!

Gruß,
Andreas
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon motgi13 » Fr, 06 Mär 2009, 17:44

Frag doch mal den Händler!
runter geht immer!
motgi13
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"