woran erkenne ich beim 410er VTG den typ 1 oder 2??

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

woran erkenne ich beim 410er VTG den typ 1 oder 2??

Beitragvon Schäicher » Do, 12 Mär 2009, 22:08

kann mir kemand helfen, wie man den Typ 1 und den Typ 2 auseinander halten kann??
möchte gern mal wissen was ich da noch rumliegen hab,
Grüße
lieber das leben als den schwung verlieren
Schäicher
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23 Aug 2007, 20:04
Wohnort: Dürrwangen

Beitragvon skitty » Do, 12 Mär 2009, 22:12

Benutze doch bitte mal die Suche, dieses Thema wurde wirklich schon zur Genüge behandelt.

Untersetzungsverhältnisse:
410 Typ 1: 2.558
410 Typ 2: 2.511
413/Samurai: 2.268

lg skitty.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon ThiemoSt200 » Do, 12 Mär 2009, 22:14

Garnicht. Es gibt meines wissens nur zwei kleine Unterschiede. das Typ II hat einen Kabel für die 4WD anzeige. der andere unterschied liegt in der untersetzung. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Die selbe frage haben sich bestimmt schon 30 andere ( ich inclusive) gefragt..

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon skitty » Do, 12 Mär 2009, 22:20

Mit dem 4WD Schalter vorsichtig sein. Es gibt auch (selten) Typ 2 VTGs ohne diesen Schalter. Das einzig wirklich Zuverlässige ist also die Übersetzung der Zahnräder zu zählen.
(oder das VTG auseinanderbauen)
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon traildriver » Do, 12 Mär 2009, 22:34

Hatte mal ein Typ 1 das dünnere Getriebewellen hatte, da passten auch nur Typ 1 Flansche drauf Typ 2 Flansche waren schon zu groß! Weiß jetzt nicht ob die 1er alle kleinere Getriebewellen hatten! :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon michi m. » Fr, 13 Mär 2009, 8:14

Übersetzung zählen wird da auch nicht helfen, weil die ja beinahe gleich ist.
Die Wellen und Flansche sind auf jeden Fall kleiner als beim Typ 1.
Und das Typ 1 hat auch sicher keinen E-Anschluss für die 4WD Anzeige.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Philipp » Fr, 13 Mär 2009, 8:52

Beim Typ 2 ist auch die Welle zu sehen auf der die Nadellager vom Doppelzahnrad laufen. Typ1 sieht man nur aussen am Gehäuse den wesentlich größeren Sitz vom Kugellager mit der das Doppezahnrad geführt ist
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon skitty » Fr, 13 Mär 2009, 13:50

michi m. hat geschrieben:Die Wellen und Flansche sind auf jeden Fall kleiner als beim Typ 1.


Du meinst größer?

Ich glaub es wird Zeit für ein FAQ "wie erkenne ich, was für ein VTG ich hab". :wink:
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Marlo » Fr, 13 Mär 2009, 13:59

kann nich mal nen Mod nen Thread wo es einigermaßen erklärt is, anpinnen? kanns nich mehr sehen... und auch gleich alle anderen immerwieder gestellen fragen... oder irgendwer schreibt man ne FAQ (F*CK)
und wir verlinken dahin...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon traildriver » Fr, 13 Mär 2009, 22:07

Schön wäre es wenn jemand der so etwas sucht direkt den richtigen Beitrag findet am besten mit Bildern! Weil vielfach wird ein Hinnweis auf die Suche erteilt wo derjenige dann 30-40 Beiträge durchsuchen muß!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder