Moin,
vor etwa 4 Wochen haben wir das 4,16:1 eingebaut. Gleichzeitig wurden die komplette Kupplung, der hintere Kurbelwellendichtring, das Pilotlager und das Ausrücklager erneuert.
Das VTG wurde außerdem mit neuen, etwas härteren und stabileren Gummilagern befestigt.
Seit diesen Arbeiten läuft der gesamte Antriebsstrang leicht rauher, bleibt aber noch im normalen Rahmen und gibt so keinen Anlass zu Bedenken.
Was mich allerdings stört ist ein Geräusch dass nur im Schiebebetrieb auftritt. Bevorzugt im 4.Gang ( aber auch schon mal im 3. und 5.) bei 3.500 bis 4.000 1/min, wenn das Gas ganz weggenommen wird. Bei ca. 1.500 1/min verschwindet das Geräusch dann wieder. Wenn ich das Gaspedal ganz leicht antippe oder die Kupplung ( auch nur zur Hälfte ) trete ist das Geräusch ebenfalls sofort weg.
Es klingt eher nach Vibrationen, etwa wenn in einem Auspufftopf der Schalldämpfer lose ist und bei bestimmten Drehzahlen rasselt.Das Geräusch ist recht laut und auch außerhalb des Fahrzeuges zu hören. Und es nervt !
Das Geräusch lässt sich schlecht orten, scheint aber mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich Kupplungsglocke zu kommen.
- Das Schaltgetriebe wurde ohne jede Veränderung nur aus.- und eingebaut.
- Die Auspuffanlage kann ich als Ursache mit Sicherheit ausschließen.
- Ich habe die Lagerungen des gesamten Antriebsstranges nochmal gelöst und nach einer kurzen Probefahrt wieder neu angezogen, Verspannungen sollten also auch ausscheiden.
Was könnte noch die Ursache sein ?
- Das Pilotlager läuft nach dem Auskuppeln mit der Getriebewelle unverändert weiter, sollte demnach nicht in Frage kommen.
- Kann das Ausrücklager oder die Ausrückgabel ( unbelastet ) vibrieren ?
- Oder verursacht die Druckplatte die Geräusche, vielleicht eine Tellerfeder lose ?
- Was kommt noch in Frage ?
Dazu hätte ich gerne( bevor ich das Getriebe nochmal ausbaue ) mal ein paar Meinungen gehört.
Grüße
Peter