Suzuki SJ410 Problem beim Einlegen eines Ganges, irgendeines

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki SJ410 Problem beim Einlegen eines Ganges, irgendeines

Beitragvon Marcohenner » Fr, 05 Jun 2009, 17:18

Hilfe,

Ich bin seit 1 Monat Besitzer eines SJ 410 BJ.86.
Gerstern Abend kam ich mit meinem obigen Gefaehrt nach Hause.
Heute morgen startete ich das Auto, legte den 1 Gang ein, aber nichts passierte. Desselbe geschah mit allem Gaengen.

Ich wollte daraufhin pruefen ob der 2h oder 4h eingestellt war, (evtl. ist er war er durch etwas herausgesprungen) jedoch bewegte sich beim, ich muss zugeben, ersten mal das ich diesen Schalthebe benutze auch nichts.

Ich hebe den Wahlhebel leicht an kann ihn aber in keine Richtung bewegen?

Was koennte es sein???

Vielen Dank, besonders weil es hier in Kairo keine Monteure oder Experten gibt die zumindets Englisch sprechen!
Marcohenner
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Tueddelsuzi » Fr, 05 Jun 2009, 17:41

du sagst nichts passierte??

du lässt die kupplung kommen aber es kommt kein vortrieb oder wie kann man das verstehen?

falls dem so ist: entweder greift die kupplung nicht, dein getriebe ist kaputt oder aber du hast dein vtg in neutral.

an deinem verteilergetriebehebel hast du 4H, 2High, 4low sowie neutral.
bei 4H, und 4L müsste eig. eine grüne "4wd" lampe angehen.

versuch mal das vtg in neutralstellung zuschalten. nun kannst du am hauptgetriebe die gänge durchschalten. ich weiß nicht obs normal ist, aber ich kann bei meinem getriebe etwas hören wenn die gänge eingelegt sind. das rasselt dann.
vielleicht hilft dir das ein wenig.,..
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Marcohenner » Fr, 05 Jun 2009, 17:48

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort....

Ich [u]glaube[/u] der vtg ist im Leerlauf, kann den 4x4 Wahlhebel aber auch nu leicht in einige Richtungen bewegen. Jedoch rastet er in keiner Position ein. Wenn ich ihn mit kraft etwas nach links drueke gibt es ein etwas seltsames Geraeusch, als ob ich nahe an irgdend einem sich bewegenden (als dem Antrieg) Ding bin.

Schwierig?!
Marcohenner
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Hoizfux » Fr, 05 Jun 2009, 20:01

da ist dir wahrscheinlich der schalthebel vom verteilergetriebe herausgesprungen - schalthebel ausbauen, beide schaltwellen in gleiche position und hebel wieder einbauen!
dauert ca 15-20minuten und schon gehts wieder...
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Marcohenner » Fr, 05 Jun 2009, 20:38

nochmals Vielen Dank!
Ich habe versucht den Schalthebel auszubauen (2 Schraubendreher , runter druecken und dann nach links oder rechts) hatte aber keinen Erfolg! Es bewegte sich nicht nach links nicht nach rechts so dass der Hebel immer noch drin war. Evtl waren meine Schraubendreher zu gross?!
Ich komme mir schon komisch vor jeder kann das hier in 5 -20 minuten und ich hing schon 1h bei 38C im Schatten dran und verzweifle...
Marcohenner
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Hoizfux » Fr, 05 Jun 2009, 20:43

die schraubendreher brauchst ja nur als hilfsmittel zum drehen der hülse!

das ist ein ganz einfacher bajonet verschluss - etwas drücken und dann nach links (gegen den uhrzeigersinn drehen), dann solltest du den krempel rausziehen können! :-)

wenns nicht geht, bestellst halt schnell ein ticket von salzburg nach kairo und dann komm ich schnell vorbei..... :twisted:
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Marcohenner » Sa, 06 Jun 2009, 13:46

So jetzt hats geklappt! Vielen Dank nochmals... und das Ticket gibts nur fuer schwierigeres-)
Marcohenner
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"