Hallo an alle,
bin neu hier und habe nach ein wenig rumlesen den Eindruck, daß der eine oder andere vielleicht einen Tipp hat, warum meine Suzi seit einiger Zeit so spinnt.
Ach ja, vielleicht auch nicht ganz unwichtig bevor ich erzähl: es handellt sich um einen Vitara 2.0 HDI von Santana, Bj. 2002, zuschaltbarer Allrad 4H und 4L, mit automatischen Freilaufnaben (Freigabe durch rückwärtsfahren). Getriebe und Zwischengetriebe sind ein Block.
Angefangen hat es also damit, daß kurz nach dem Losfahren, so bei 40 kmh, es sich anhörte, als ob direkt rechts neben mir einer mit der Flex am Auto sägt. Ich auf die Bremse, ein Holperer, als ob ich über was drüberfahr und das Auto steht. Erst dacht ich, shit- ein Reifen platt, war aber nicht, alle vier Räder ok. wieder eingestiegen, weitergefahren, 50 m weiter das ganze Spielchen nochmal. Dann kam eine rote Ampel und dann war erstmal nix mehr. Am nächsten Tag das gleiche wieder. Kurz nach dem Losfahren Flex -stehenbleiben mit Holperer- das Ganze 2-3 mal, dann nix mehr.
Schließlich kam ich auf die Idee, auszuprobieren, was passiert, wenn ich den Allrad zuschalte und nach einigem rumprobieren ist die Situation jetzt so:
Wenn ich losfahre ohne Allrad zuzuschalten wie gehabt: Flex wenns schneller wird und Rumpler kurz bevor die Räder stillstehen.
Wenn ich Allrad zuschalte und nach kurzer Zeit wieder rausnehm ohne die Freilaufnaben gleich wieder freizugeben durch Rückwärtsfahren: keine Flex, allerdings beim Weiterfahren nach etwa 50 bis 100 m je nach Tempo ein Rumpler, der vom Getriebe zu kommen scheint.
Den gleichen Rumpler gibts, wenn ich den Allrad drinlass und auf guter Straße länger sagen wir mal schneller als 30kmh fahr. gleichzeitig hauts dabei den Allrad raus (Lämpchen geht aus und der Schaltknüppel springt von selbst zurück auf 2-Radantrieb).
Wenn ich den Allrad selbst rausnehm und dann nicht gleich gradausfahr ist es ein paarmal passiert, daß kein Rumpler kam und ich den Eindruck hatte, daß die Lenkung sich schwerer dreht, als ob zu wenig Luft in den Reifen wär.
Bei Suzuki wollten sie mir 2 neue Freilaufnaben für 800€ das Stück verkaufen. Hab ich erstmal dankend abgelehnt, noch fährt er ja. Mein Haus- und Hofkfzmeister hat dann mal die rechte abgeschraubt und wir haben ein wenig dran rumgedreht, war ein leises Geräusch zu hören, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das die Flex ist.
Könnte eine schlecht funktionierende Freilaufnabe dran schuld sein, daß sich irgendein anderes Teil nicht so verhält wie es sollte, und wenn ja, welches? Oder ist doch irgendein anderes Teil kaputt oder so abgenützt, daß der Allrad machen kann, was er will?
Hoffe, einer von euch kann mit den geschilderten Symptomen mehr anfangen.