Hallo haasa,
die Lima hat 100 Ampere und ist eigentlich für einen Opel Omega.
Habe zum Einbau mal meinen anderen Post kopiert:
Durch die ganze Zusatzbeleuchtung und Seilwinde usw. ist die serienmäßige 45 A Lichtmaschine schon arg am Limit und es musste eine größere her.
Durch die rechte Motorhalterung ist der Platz für eine größere Lima arg begrenzt (1,6L 16v Swift Motor).
Bei Bosch auf der Homepage haben wir dann erstmal alle Möglichen Zeichnungen gewälzt, um einen passenden Typ zu finden.
Eine 100A Opel Lichtmaschine war wie geschaffen für den Platz.
Die Lichtmaschine hat den Vorteil, dass sie bei .bay auch nur 65,-€ neu kostet.
Da die originale Halterung nicht passt, mussten wir eine neue bauen, die einerseits an den Motor passt und die entsprechenden Punkte für die Lima hat.
Als Vorlage haben wir die originale Halterung genommen und erstmal einen passenden Flansch nachgebaut. Den Flansch haben wir aus 8mm Stahlblech gebaut.
An den Flansch wurden dann die Halterungen für die Lima geschweißt.
Nachdem das erledigt war, musste noch der Gegenhalten zum Spannen neu gebaut werden, da der originale (wie sollte es auch anders sein) nicht passte.
Die Anschlüsse für B+ sind als M8-Gewinde und für D+ als M5-Gewinde ausgeführt, was eine Bastelei mit Steckern erspart.
Ãœbrigens D+ ist bei mir das Orange-Schwarze Kabel, das andere, was zur Original-Lima geht habe ich einfach isoliert und im Kabelbaum liegen gelassen.
Mit einem neuen Keilrippenriemen haut das echt gut hin.
Bei der Lima sind zwar zwei Rippen über, aber das ist nur Kosmetik.
Grüße,
Noemi und Jens
P.S.: Die genaue Teilenummer muss ich noch raussuchen....